Normal und "original": Klopp wird Markenbotschafter bei Adidas

7.9.2020, 13:19 Uhr
Trägt fortan drei Streifen: Jürgen Klopp.

© Adidas, NN Trägt fortan drei Streifen: Jürgen Klopp.

Der Inbegriff des Erfolgs, der sympathische Menschenfänger oder – wie er selbst sagt – "the normal one". Jürgen Klopp ist einer der herausragenden Trainer der Gegenwart, daran dürften spätestens nach seinen Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit kaum Zweifel bestehen. Beim FC Liverpool formte der gebürtige Stuttgarter in fünf Jahren eine der besten Mannschaften Europas: Die Reds jagten Rekorde um Rekorde, begeisterten Fußball-Fans auf der ganzen Welt – und sicherten sich zunächst den Champions-League-Titel und im Folgejahr die lang ersehnte Meisterschaft in der Premier League. Entsprechend ist der 53-Jährige begehrt – als Trainer, aber auch als Werbefigur.


Siemens und Adidas: Fränkische Konzerne stützen den Dax


Umso mehr darf sich der fränkische Sportartikelhersteller Adidas freuen, Klopp fortan seinen Markenbotschafter nennen zu dürfen. Wie das Unternehmen aus Herzogenaurach am Montagvormittag bekanntgab, trägt der LFC-Coach fortan die drei Streifen: "Jürgen Klopp und die Marke Adidas verbindet eine bedingungslose Leidenschaft für den Fußball und das Streben nach Höchstleistung. Dennoch ist er trotz seiner Erfolge stets bodenständig und verliert nie den Blick für das Wichtige im Leben", wird Adidas-Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. Er sei viel mehr als "the normal one", sondern "the original one".

Viel mehr. Das greift auch Deutschlands dreimaliger Trainer des Jahres selbst in seinem Statement im Rahmen des Instagram-Videos zur Partnerschaft auf. "Ich bin hier, um etwas zu bewegen. Denn ich glaube, Fußball kann mehr sein, Sport kann mehr sein, und gemeinsam können wir mehr erreichen", erklärt der einstige Dortmunder Meistercoach pathetisch. Fan des Ausrüsters war er "schon immer", verkörpert dieser für ihn doch "lange Tradition und eine tiefe Verwurzelung im Sport".


Jürgen Klopp wird Werbegesicht für Erdinger Weißbräu


Diese tiefe Verwurzelung schlägt sich auch in der Premier League nieder: Sieben Klubs tragen Trikots mit den markanten drei Streifen. Liverpool zählt allerdings nicht dazu. Die Reds wechselten im Sommer ihren Ausstatter und spielen ab der kommenden Spielzeit nicht mehr in New-Balance-Hemden, sondern mit dem Nike-Swoosh auf der Brust. Auch Jürgen Klopp trennt sich vom US-amerikanischen Unternehmen und kooperiert als Werbefigur fortan – ebenso wie unter anderem sein Schützling und Weltstar Mo Salah – mit der Marke mit den drei Streifen.

Verwandte Themen


4 Kommentare