Weitere Basketball-Länderspiele in Nürnberg?

Schröder und mehr! Stadt bemüht sich um NBA-Stars im Sommer 2022

7.12.2021, 14:21 Uhr
Kommt er nach Nürnberg? Deutschlands derzeit prominentester Basketball-Export Dennis Schröder will unbedingt bei der EM 2022 dabei sein.

© imago images / Camera 4, NNZ Kommt er nach Nürnberg? Deutschlands derzeit prominentester Basketball-Export Dennis Schröder will unbedingt bei der EM 2022 dabei sein.

Das erste Basketball-Länderspiel in der Kia Metropol Arena war eher ein mäßiger Erfolg, an der Arena selbst lag das allerdings nicht. Nach zweieinhalb Tagen Training verlor die neu zusammengewürfelte Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Gordon Herbert vor zwei Wochen in Nürnberg im Rahmen der Qualifikation für die WM 2023 gegen Außenseiter Estland mit 66:69. Aufgrund der Corona-Beschränkungen hatten lediglich 1000 Zuschauer kommen dürfen.

Im kommenden Sommer dürfte die Situation eine andere sein - nicht nur, weil die Inzidenzen dann wohl wieder Sportveranstaltungen vor vollem Haus ermöglichen. Standen gegen Estland abgesehen von Lokalmatador Bastian Doreth und dem ewigen Robin Benzing fast ausschließlich Basketballer auf dem Parkett, die lediglich einem Fachpublikum bekannt sind, werden kurz vor dem EM 2022 (1.-18. September) im eigenen Land auch wieder die großen Namen aus der NBA und der Euroleague dazustoßen.

"Wir wollen die Halle vollkriegen"

Dennis Schröder, Maximilian Kleber, Franz Wagner, Johannes Voigtmann, Maodo Lô - sie alle könnten dabei sein, wenn das deutsche Team zunächst in Köln (Gruppenphase) und dann Berlin (Finalphase) um den ersten Titel seit 1993 kämpft. Und auch, wenn sie sich zuvor auf das Turnier vorbereiten.

Wo der Deutsche Basketball Bund (DBB) seine Testspiele absolvieren wird, entscheidet sich im Januar. Schon jetzt steht fest, dass die Stadt Nürnberg sehr gerne wieder Gastgeber für die Nationalmannschaft wäre. "Wir haben ganz klar signalisiert, dass wir das gerne machen würden", sagt Michael Kaiser, der sich bei der Stadt um die Sportstätten und auch die Kia Metropol Arena kümmert. Beim DBB wiederum hätten die Verantwortlichen nach dem ersten Kennenlernen ebenfalls betont, dass man sich gut vorstellen kann bald wiederzukommen.

Vor der Partie gegen Estland wurde noch einmal Geld in die Infrastruktur der neuen Arena investiert, um die Vorgaben des DBB zu erfüllen, auch im kommenden Sommer würde man den prominenten Gästen sehr entgegen kommen. Und zum Beispiel mit Veranstaltern reden, falls die gewünschten Termine bereits vergeben sind. "Wir wollen die Halle endlich mal vollkriegen", sagt Kaiser. Mit Postern von Schröder, Kleber oder Wagner sollte das tatsächlich möglich sein.

Keine Kommentare