Sport für Kinder: In Bayern doch kein Training in Gruppen erlaubt

25.4.2021, 20:03 Uhr
Rolle rückwärts: In Bayern dürfen weiter nur Kinder aus zwei Haushalten zusammen Sport treiben. 

© Hans-Joachim Winckler, NN Rolle rückwärts: In Bayern dürfen weiter nur Kinder aus zwei Haushalten zusammen Sport treiben. 

Das Aufatmen konnte man fast hören. Ganz oben im Norden Bayerns genauso wie unten an der Zugspitze. Nach monatelanger Zwangspause sollte es mit der vieldiskutierten Corona-Notbremse wieder eine Perspektive für Kinder, Eltern, Trainer und Betreuer geben. "Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern" heißt es im Paragraph 28b Nr. 3 des geänderten Infektionsschutzgesetzes. Die Regelung sollte ausdrücklich auch dann gelten, wenn die Sieben-Tages-Inzidenz in Städten und Kreisen größer 100 ist – wie derzeit fast überall im Freistaat.

Doch während inzwischen vielerorts wieder Kleingruppen Sport treiben können, bleibt Bayern bei seiner harten Linie, wonach nur Personen aus zwei Haushalten trainieren dürfen. "Das Festhalten an den strengeren Regelungen für den Sport in Bayern ist für uns nicht nachzuvollziehen", sagt Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landessportverbandes. "Schließlich soll das Bundesgesetz die Einheitlichkeit der Regelungen gewährleisten, die gerade Bayern immer wieder gefordert hat."

Verwandte Themen


Keine Kommentare