Turnier-Auftakt! Am Ende überflügelt Alba Bamberg doch

9.6.2020, 22:29 Uhr
Retin Obasohan setzte gegen Alba erneut das ein oder andere Ausrufezeichen. Für einen oberfränkischen Sieg gegen den Erzrivalen sollte dies letztendlich aber dennoch nicht reichen.  

© Nicolas Armer, dpa Retin Obasohan setzte gegen Alba erneut das ein oder andere Ausrufezeichen. Für einen oberfränkischen Sieg gegen den Erzrivalen sollte dies letztendlich aber dennoch nicht reichen.  

Unter normalen Umständen hätte Brose Bamberg in dieser Saison keine Chance gehabt, um die Meisterschaft zu spielen. Nur: Was ist in dieser Saison, was ist in diesem Jahr schon normal? Das Final-Turnier der Basketball-Bundesliga bietet vor allem für all jene eine Gelegenheit, die im März nicht glücklich sein konnten mit ihrer Leistung. Bamberg gehört zu diesen Mannschaften. Vor der Unterbrechung stand der frühere Serienmeister nur auf Platz sieben der Tabelle.

Ein wochenlanges Verbot von Mannschaftstraining später, sagte Jordan Crawford, nachdem er die Münchner Rudi-Sedlmayer-Halle betreten hatte: "Alles ist möglich." Tatsächlich merkte man den Bambergern am Dienstagabend gegen Alba Berlin nur in den ersten fünf Minuten an, dass sie als letztes Team im Quarantäne-Hotel angekommen waren. 17:6 stand es, als Roel Moors, der Trainer der Oberfranken, die erste Auszeit beantragte, danach lief es besser, viel besser. Bis Ende des ersten Viertels hatten sie den Rost abgeschüttelt und ausgeglichen.

Oberfränkisches Tauwetter in München 

Vom Klassenunterschied, als Bamberg Anfang März dem Vizemeister noch gnadenlos unterlegen war, war nun nichts mehr zu sehen. Retin Obasohan ging mit seiner Energie voran, nach dem Seitenwechsel taute auch der langjährige NBA-Profi Crawford auf (20 Punkte). Weil ihre Mitstreiter aber zu viele gute Gelegenheiten ausließen und die Schiedsrichter 92 Sekunden vor Schluss eine folgenreiche Fehlentscheidung trafen, stand am Ende eine knappe 91:98 (27:27, 29:28, 16:20, 19:23)-Niederlage.

Privileg? Bambergs Crawford gefällt das Quarantäne-Turiner

Verwandte Themen


Keine Kommentare