Gratis-Coronatests für Urlauber aus Nicht-Risikogebieten enden

15.9.2020, 08:01 Uhr
Die Tests für Reiseende aus Nicht-Risikogebieten sind nicht mehr umsonst. 

© Britta Pedersen, dpa Die Tests für Reiseende aus Nicht-Risikogebieten sind nicht mehr umsonst. 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Montag: "Für die Urlaubszeit war es wichtig, möglichst alle Reisende auf das Corona-Virus zu testen. Mit Blick auf Herbst und Winter konzentrieren wir die Tests jetzt wieder stärker aufs Inland."


Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand


Welche Länder für deutsche Urlauber als Risikogebiete gelten, legt die Bundesregierung regelmäßig fest - sie sind auf der Internetseite des bundeseigenen Robert Koch-Instituts (RKI) aufgelistet. Bund und Länder hatten die Änderungen bei den Tests Ende August vereinbart. "Für Einreisende aus Risikogebieten gilt vorerst weiterhin die Testpflicht sowie die Erfordernis der Quarantäne bis zum negativen Testergebnis", sagte Spahn. Tests für sie bleiben vorerst kostenlos.


Slowakei erklärt Nachbarn Tschechien zum Corona-Risikoland


Die Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten sollen nach einem Beschluss von Bund und Ländern noch geändert werden - möglichst zum 1. Oktober. Die Pflicht zur 14-tägigen Quarantäne soll demnach künftig frühestens durch einen Test ab dem fünften Tag nach Rückkehr entfallen können.


Erlangen: Bars und Kneipen können wieder öffnen


Verwandte Themen