Ausprobiert: Volkstanz ohne Dirndl auf dem Bardentreffen

1.8.2017, 15:47 Uhr
Ausprobiert: Volkstanz ohne Dirndl auf dem Bardentreffen

© F.: Matejka

In fast jeder Ecke der Innenstadt war am Wochenende Musik zu hören. Nürnberg hatte sich in eine riesige Bühne verwandelt. Ich finde es erstaunlich, dass die Stadt ein solches dreitägiges Festival mit freiem Eintritt organisiert. Ich habe das Gefühl, dass Kultur hier oft allen zugänglich ist, wie zum Beispiel auch das Klassik-Open-Air oder das Brückenfestival.

In Frankreich gibt es leider nicht so viele kostenlose Festivals, aber wir haben "La Fête de la Musique" (Das Fest der Musik), das dem Bardentreffen ein bisschen ähnlich ist. Es findet jedes Jahr am 21. Juni in allen französischen Städten statt, die mitmachen wollen. Amateur- und Berufsmusiker können auf der Straße Musik spielen und es gibt auch auf den Hauptplätzen ein paar Bühnen, die dafür extra errichtet werden. Die Besucher können in der Stadt flanieren und die verschiedensten Stilrichtungen genießen.

Beim Bardentreffen gibt es aber nicht nur Musik, sondern auch Tanz. Ich habe an einem Volkstanzworkshop teilnehmen können. Zwei Lehrer haben uns einige Schritte gezeigt, und die Band "SpuimaNovas" sorgte für die Musik. Ganz begeistert haben dann die Teilnehmer paarweise die Vorgaben nachgemacht. Die Tanzlehrlinge schwangen sich in die Luft, stampften mit ihren Füßen auf den Boden, hüpften, wechselten den Tanzpartner . . . Jedes Musikstück fing langsam an und wurde nach und nach schneller gespielt, um die Teilnehmer mitzureißen.

Ich bin froh, dass ich den Workshop besucht habe, weil Volkstanz auch Bestandteil des kulturellen Erbes eines Landes ist. Vor dem Start dachte ich, dass jeder zum Kurs eine Lederhose oder ein Dirndl anhaben würde, und dass ich die einzige mit ganz normaler Kleidung wäre. Aber die Leute haben ihre Tracht im Schrank gelassen.

Cancan in Paris

Einer der berühmtesten Tänze in Frankreich ist der Cancan, ein sehr schneller Pariser Tanz. Cancan-Aufführungen sind noch im Moulin Rouge im Herzen von Paris zu sehen. Renommierte Tänzerinnen wie La Goulue oder Jane Avril haben in der Vergangenheit mit ihren hohen Beinwürfen und Spagatsprüngen schon Hunderte von Parisern und Touristen verzaubert.

Und das berühmte Cabaret hat sogar den Weltrekord gebrochen — die höchste Anzahl von angehobenen Beinen in 30 Sekunden!

Verwandte Themen


Keine Kommentare