Sind Franzosen besser erzogen?

8.8.2017, 17:00 Uhr
Sind Franzosen besser erzogen?

© F.: Matejka

Ich habe lustigerweise oft in Deutschland gehört, dass die Schule und die Erziehung in Frankreich sehr streng ist. Das hat mich echt überrascht, weil ich immer gedacht habe, dass die deutschen Kinder eine strengere Erziehung bekommen, als die französischen.

Obwohl ich die Schule meiner Heimat nicht als besonders streng betrachte, gibt es trotzdem Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland. Die Organisation ist bei uns ganz anders: Es fängt mit dem Kindergarten an, dann gibt es das " Primaire" (die Grundschule) bis 11. Anschließend muss man sich nicht zwischen verschiedenen Schularten entscheiden, sondern bis 15 zum "Collège" gehen.

Dann hat man drei Möglichkeiten: Einen Abschluss an einem allgemeines Lycée, mit dem man an der Universität studieren kann, oder ein technikorientiertes Baccalauréat (das Abitur). Man kann aber auch ein berufliches Baccalauréat machen. Es ist aber wahr, dass unsere Schultage viel länger sind, als hierzulande. Vor ein paar Jahren habe ich eine Woche in einem Stuttgarter Gymnasium verbracht und das war für mich total anders: Es fing ein bisschen früher an, es gab eine kleine Pause gegen 11 Uhr, während derer jeder seine kleine Lunchbox aus seiner Tasche herausnahm und sein Brötchen mit Gürkchen aß. Die Schüler blieben im Gymnasium nur bis circa 12.30 Uhr. Für mich war es total neu, den ganzen Nachmittag frei zu haben. Das lässt so viel Zeit für andere Aktivitäten!

Ein weiterer Unterschied ist auch, dass das französische Schulsystem leider ein bisschen elitär ist: Schüler gehen öfter in private Schulen als hier, wenn es sich die Eltern leisten können, und sorgen damit für soziale Ungleichheit.

Aber ich will auch nicht sagen, dass unser System viel schlimmer ist, als das deutsche, weil das nicht stimmt: Als Kinder hatten wir auch mehr Ferien (zwei Monate im Sommer oder zwei Wochen für die kleineren Ferien), unsere normale Universität kostet 250 Euro im Jahr und . . . man hat immer eine echte Mittagspause!

 

Verwandte Themen


2 Kommentare