"Oro" Schwabach: Real geht, Kaufland kommt

6.4.2021, 13:35 Uhr
Mit Real verlässt der größte Mieter das Schwabacher Oro-Einkaufszentrum und macht Platz für Kaufland.

© Jürgen Karg Mit Real verlässt der größte Mieter das Schwabacher Oro-Einkaufszentrum und macht Platz für Kaufland.

Wann der Name Real verschwindet und wann der neue Mieter einzieht, ist noch nicht ganz klar. "Im Laufe des Jahres", so Oro-Centermanagerin Iris Stiller.

Im Frühjahr 2020 war die angeschlagene SB-Warenhauskette Real mit ehemals 276 Standorten von der Metro an den russischen Finanzinvestor SCP verkauft worden. Dieser wollte von Anfang an die Kette zerschlagen und hatte ebenfalls noch 2020 den Verkauf zahlreicher Filialen an die Wettbewerber Kaufland und Edeka angekündigt.


Diese Real-Filialen in Franken schließen


Im Dezember 2020 hatte dann das Bundeskartellamt "grünes Licht" gegeben. SCP durfte statt der beabsichtigten 101 immerhin 92 Real-Märkte an Kaufland abtreten. Kaufland gehört wie der Discounter Lidl zur Schwarz-Gruppe in Neckarsulm dem europaweit größten Lebensmitteleinzelhändler. Zu diesen 92 Real-Märkten gehört auch der im Schwabacher Oro-Einkaufscenter.

Kein Leerstand

Dort ist Real mit 8500 Quadratmetern der mit Abstand größte Einzelmieter. Einen Leerstand wird es aber nicht geben. Der Übergang wird weitgehend fließend sein: zumachen, umflaggen, neu eröffnen. Das alles wird innerhalb von Tagen, höchstens von wenigen Wochen passieren.

Mit der Übernahme von 92 großen Standorten wird Kaufland künftig deutlich präsenter sein. In der Region gibt es große Märkte in Großschwarzenlohe, Nürnberg und Weißenburg, weitere mittlere ebenfalls in Nürnberg und in Roth.


Vor vier Jahren: Huma heißt jetzt "Oro"


Kleinere Standorte aus der Real-Verkaufsmasse hat sich Edeka gesichert, einige ganz besonders große Standorte gehen an den aus dem Saarland stammenden, in der Region aber nicht so bekannten Mittelständler Globus. Für einige Standorte von Real-Märkten gibt es dagegen gar keine Zukunft unter neuem Namen, beispielsweise in Ansbach oder Bamberg.

1 Kommentar