90 Sprüche

90 schöne Sprüche, um einfach mal Danke zu sagen

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

20.12.2023, 07:30 Uhr
Es gibt viele Wege, "Dankeschön" zu sagen. In unserem Beitrag finden Sie 90 schöne Dankbarkeits-Sprüche.

© IMAGO / Shotshop Es gibt viele Wege, "Dankeschön" zu sagen. In unserem Beitrag finden Sie 90 schöne Dankbarkeits-Sprüche.

In diesem Artikel:

Während manchen Menschen das Wort "Danke" leicht über die Lippen geht, fällt es anderen schwer, die eigene Dankbarkeit in Worte zu fassen. Vor allem wenn man sich aufrichtig bei jemandem bedanken möchte, ist dies nicht immer einfach. In manchen Fällen reicht ein "Danke" allein nicht aus. Man möchte dem Gegenüber mit einem schönen Spruch zeigen, wie sehr man den Gegenüber oder sein Handeln schätzt. In diesem Artikel gibt es die 90 schönsten Danke-Sprüche zu jedem Anlass.

Diese Dankbarkeitssprüche zaubern sofort ein Lächeln auf die Lippen. Wer aufrichtig Danke sagen möchte, sollte sich diese wunderschönen Sprüche merken.

  1. "Danke für alles. Danke, dass Du mich so annimmst, wie ich bin. Und Danke, dass Du in meinem Leben bist."
  2. "Dein Lachen ist ansteckend und Dein Herz so groß wie die Welt. Danke, dass Du immer ein offenes Ohr und ein warmes Lächeln für mich hast. Danke für alles!"
  3. "Danke, dass Du immer wieder alles für mich tust."
  4. "Ich möchte Dir von ganzem Herzen danken, denn Deine Unterstützung und Hilfe haben mir in schwierigen Zeiten Kraft gegeben."
  5. "Danke, dass ich jeden Morgen bei Dir sein darf und dass ich dank Dir mit einem Lächeln im Gesicht aufwache. Danke für alles."
  6. "Deine Liebe und Zuneigung haben mir geholfen, schwierige Zeiten zu überstehen. Danke, dass Du mir immer wieder zeigst, wie wichtig ich für Dich bin."
  7. "Mit einer Blume möchte ich Dir DANKE sagen. Für deine Zeit und Geduld. Für alles, was Du für mich tust."
  8. "Danke, dass Du immer an meiner Seite bist und mich unterstützt, egal was passiert. Danke für alles!"
  9. "Danke, dass Du mich so akzeptierst, wie ich bin, mit all meinen Fehlern und Unvollkommenheiten. Deine Liebe gibt mir die Kraft, mich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Danke für alles."
  10. "Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine unermüdliche Liebe und Deine großzügige Unterstützung."
  11. "Ohne Dich hätte ich es niemals geschafft. Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe. Danke für alles!"
  12. "Du bist der wertvollste Mensch in meinem Leben, danke, dass Du immer da bist."
  13. "Ich möchte Dir danken, dass Du immer ein offenes Ohr für mich hast und mir Deinen Rat gibst, wenn ich ihn brauche. Bleib so wie Du bist!"
  14. "Danke für Deine Liebe und Dein Vertrauen. Du bist der Grund, warum ich jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht aufstehe. Danke!"
  15. "Danke, dass Du mir geholfen hast, durch schwierige Zeiten zu kommen. Danke für alles! Ich werde Deine Hilfe und Unterstützung niemals vergessen."
  16. "Danke, dass Du mir geholfen hast, meine Träume zu verwirklichen. Ohne Deine Unterstützung wäre das unmöglich gewesen. Danke für alles!"
  17. "Danke, dass Du immer an mich geglaubt hast, selbst wenn ich es selbst nicht getan habe."
  18. "Ich danke Dir dafür, dass Du mir geholfen hast, das Beste aus mir herauszuholen und meine Stärken zu entfalten. Danke für Deine Zeit und Geduld. Danke für alles!"
  19. "Wir reden oft um den heißen Brei. Dabei ist es so schön und einfach Danke zu sagen. Ein fettes, dickes Dankeschön für alles!"
  20. "Dein Optimismus und Deine Energie sind ansteckend und ich bin so dankbar, dass ich Dich in meinem Leben habe. Schön, dass es Dich gibt!"
  21. "Früher dachte ich, mein Leben sei perfekt. Heute weiß ich, Du bist der Teil der gefehlt hat. Danke, dass Du für mich immer da warst, wenn ich Dich gebracht habe."
  22. "Du bist eine echte Bereicherung in meinem Leben und ich danke Dir von ganzem Herzen dafür, dass Du immer für mich da bist."
  23. "Mit Deiner Großzügigkeit und Deinem Einfühlungsvermögen hast Du mir gezeigt, dass es immer Menschen gibt, auf die man sich verlassen kann. Danke dafür!"
  24. "Deine Art, anderen zu helfen, ist eine Inspiration für uns alle. Danke, dass Du so ein wunderbarer Mensch bist und danke, dass Du in meinem Leben bist."
  25. "Danke, dass Du mich immer unterstützt und ermutigt hast, meinen Träumen zu folgen. Ohne Dich hätte ich es nicht so weit geschafft."
  26. "Mit Deiner Liebe und Fürsorge hast Du mir gezeigt, was bedingungslose Hingabe bedeutet. Danke, dass Du immer für mich da bist, wenn ich Dich brauche."
  27. "Mit Deinem Rat hast Du mir geholfen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Danke, dass Du mich auf meinem Weg begleitest."
  28. "Ich danke Dir von ganzem Herzen dafür, dass Du mir geholfen hast, meinen Weg zu finden und zu gehen. Ohne Dich wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin."
  29. "Du bist das Beste, was mir je passiert ist. Danke, dass Du immer ein offenes Ohr für mich hast und mich unterstützt, egal was passiert."
  30. "Ohne dich wäre mein Leben nicht dasselbe. Danke, dass Du mich inspirierst und motivierst, das Beste aus mir herauszuholen."

    Wer auf WhatsApp oder in einem anderen Messenger "Danke" sagen möchte, kann auf diese schönen Sprüche zurückgreifen:

    1. "Dankeschön zu sagen, tut der Seele gut. DANKE!"
    2. "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch." (Wilhelm Busch)
    3. "Wem andere Dank schulden, der hat einen schönen Schatz" (deutsches Sprichwort)
    4. "Wer für alles gleich Dank begehrt, der ist selten des Dankes wert." (Johannes Trojan)
    5. "In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer." (Celia Layton Thaxter)
    6. "Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder; sie geben das Empfangene zehnfach zurück." (August von Kotzebue)
    7. "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." (Sir Francis Bacon)
    8. "Dank und Liebe sind die großen Mächte der Welt." (Friedrich von Bodelschwingh)
    9. "Aus tiefstem Herzen, danke, dass Du immer zu mir hältst."
    10. "Ich möchte Dir von Herzen danken, dass du immer an meiner Seite warst."

    Hier gibt es zehn liebevolle Dankessprüche, wenn man seine Wertschätzung für eine Hilfeleistung im Alltag ausdrücken möchte.

    1. "Ich schätze sehr, was Du für mich getan hast. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken."
    2. "Nach "lieben" ist "helfen" das schönste Wort der Welt." (Bertha von Suttner)
    3. "Dem, der einen in der Nacht führt, muss man am Tage Dank sagen." (Sprichwort aus Afrika)
    4. "Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen." (Marcus Tullius Cicero)
    5. "Für eine Wohltat so groß wie ein Wassertropfen gib zum Dank eine sprudelnde Quelle zurück." (Sprichwort aus China)
    6. "Die größte Kraft des Lebens ist der Dank." (Hermann von Bezzel)
    7. "Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und dass ich immer auf Dich zählen kann."
    8. "Danke, dass Du mir geholfen hast. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen."
    9. "Ich weiß, dass ich mich immer auf Dich verlassen kann. Für Deine Hilfe möchte ich mich bei Dir herzlich bedanken."
    10. "Vielen Dank, dass Du immer für mich da bist. Danke für die Hilfe und Unterstützung, die Du mir immer wieder gibst."

      Abschiede von liebgewonnenen Menschen sind besonders schwer. Oftmals findet man nicht die richtigen Worte und trotzdem möchte man sich gerne für die schöne, gemeinsame Zeit bedanken. Um liebevoll "Danke" zum Abschied zu sagen, eignen sich diese Sprüche besonders:

      1. "Dankeschön, mit Dir hatte ich die beste Zeit meines Lebens!"
      2. "Danke für all die unvergesslichen Momente und die schönste Zeit mit Dir."
      3. "Ich danke Dir von ganzem Herzen für all die wundervollen Momente, die wir gemeinsam verbracht haben. Du hast mein Leben bereichert und ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen."
      4. "Ich möchte mich bei Dir für Deine unendliche Geduld, Deine Aufmerksamkeit und Deine Liebe bedanken. Du hast mir in den schwierigsten Zeiten beigestanden und ich werde Dich immer als einen wahren Freund in Erinnerung haben."
      5. "Ich danke Dir für Deine unermüdliche Arbeit, Deine Hingabe und Deine Leidenschaft. Du hast mir gezeigt, was es bedeutet, für etwas zu brennen und ich werde Dich für immer bewundern."
      6. "Danke, dass Du immer für mich da warst. Ich werde Dich nie vergessen."
      7. "Ich bin so dankbar für Deine Weisheit und Deine Erfahrung. Du hast mir gezeigt, wie man Hindernisse überwindet und ich werde Deine Ratschläge für immer schätzen."
      8. "Du hast mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Leben eine positive Einstellung zu haben. Du hast mir beigebracht, wie man das Beste aus jeder Situation macht und ich danke Dir für diese wertvollen Lektionen."
      9. "Danke für die gemeinsame Zeit, ich werde Dich vermissen!"
      10. "Ich danke Dir für deine Liebe und Deine Geduld. Du hast mir beigebracht, positiv zu denken und ich bin so dankbar, dass ich Dich kennenlernen durfte. Ich werde Dich für immer in meinem Herzen tragen."

      Freundschaft sollte niemals selbstverständlich werden. Um sich für Unterstützung in schweren Zeiten oder einfach die emotionale Verbundenheit zu bedanken, eignen sich die folgenden Sprüche.

      1. "Ich bin so dankbar, dass ich einen Freund wie Dich in meinem Leben habe, der/die mich immer zum Lachen bringt und mir eine Schulter zum Anlehnen bietet."
      2. "Du bist ein wahrer Freund und ich danke Dir dafür, dass Du immer für mich da bist."
      3. "Ohne dich wäre mein Leben nicht dasselbe. Danke, dass Du ein Teil davon bist."
      4. "Danke, dass Du mir gezeigt hast, dass ich nie allein bin und dass es immer jemanden gibt, der/die mich unterstützt."
      5. "Ich bin so dankbar, dass ich Dich in meinem Leben habe. Dein Mut und deine positive Energie sind stets eine Inspiration für mich. Danke!"
      6. "Du hast mir gezeigt, was wahre Freundschaft bedeutet. Ich danke Dir dafür."
      7. "Danke, dass ich Dich meinen besten Freund nennen darf!"
      8. "Ich bin so dankbar, dass ich dich als Freund(in) habe. Du bist immer für mich da und ich schätze deine Freundschaft unendlich."
      9. "Deine Freundschaft bedeutet mir so viel. Danke, dass Du mich akzeptierst, wie ich bin, und mir immer ein Lächeln aufs Gesicht zauberst."
      10. "Du bist mehr als nur ein Freund/in für mich – du bist wie eine Familie. Danke, dass Du immer für mich da bist und mich so annimmst, wie ich bin."

      Lehrer prägen ihre Schüler ein Leben lang und sind die Person, die immer helfen und unterstützen möchten. Um den Lehrern "Danke" zu sagen, eignen sich diese Sprüche perfekt:

      1. "Danke für Ihre Ratschläge, Geduld und Zuversicht. Ich konnte mich immer auf Ihre Hilfe verlassen. Sie sind nicht nur mein(e) Lehrer(in), sondern mein(e) Mentor(in)."
      2. "Ich danke Ihnen, dass Sie mich auf das Leben vorbereitet haben und mich geprägt haben. Durch Sie habe ich viel lernen können."
      3. "Sie sind mein Vorbild und ich konnte viel von Ihnen lernen. Danke für Ihre offene und freundliche Art, Ihr Vertrauen und Ihre Geduld. Danke für all die Hilfe und Unterstützung."
      4. "Danke, dass Sie mir immer wieder Mut gaben und mir zeigten, dass ich alles schaffen kann. Dankeschön für die schöne Schulzeit."
      5. "Danke, für Ihre Geduld und Unterstützung und dass Sie mir zeigten, dass das Leben voller Möglichkeiten ist. Danke für alles, was Sie mir beigebracht haben."
      6. "Sie verwandeln uns in Menschen mit moralischen Werten, Sie helfen uns, besser zu werden und den richtigen Weg im Leben zu wählen. Vielen Dank für alles!"
      7. "Dank Ihnen, weiß ich jetzt wo es lang geht. Vielen Dank für die Inspiration und die Unterstützung. Ich weiß sie zu schätzen."
      8. "Danke, dass Sie mich begleiteten und inspirierten, ein besserer Mensch zu werden. Es war eine tolle Schulzeit!"
      9. "Danke, dass Sie mir immer wieder Kraft gaben und mich ermutigten, meinen Weg zu gehen. Danke, dass Sie der beste Lehrer/ die beste Lehrerin der Welt sind."
      10. "Danke, dass Sie mich inspiriert und motiviert haben, meine Träume zu verwirklichen. Dankeschön für die tolle Schulzeit."

        Zum Geburtstag bekommt man von der Familie, Freunden oder Bekannten oftmals Glückwünsche und Geschenke. Wem ein einfaches "Danke" zu wenig ist, der kann seine Dankbarkeit mit diesen Sprüchen ausdrücken:

        1. "Danke für die Geburtstagswünsche! Ich habe mich total gefreut, dass Du an mich gedacht hast."
        2. "Danke für die lieben Glückwünsche! Du hast mir den Tag versüßt."
        3. "Herzlichen Dank für Deine Geburtstagswünsche. Deine Worte haben mich zutiefst berührt."
        4. "Danke, dass Du auf meinem Geburtstag warst und für die schöne Erinnerungen, die wir zusammen gemacht haben. Dieser Geburtstag wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben."
        5. "Vielen lieben Dank, dass Du heute da warst. Das bedeutet mir mehr als alle Geschenke."
        6. "Danke für diesen unvergesslichen Geburtstag!"
        7. "Dankeschön für Deine lieben Worte zum Geburtstag, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben."
        8. "Danke, für deine Hilfe. Dank Dir war dieser Geburtstag einer der besten meines Lebens."
        9. "Danke für deine liebevolle und wunderschöne Geburtstagswünsche. Du hast mir den Tag versüßt!"
        10. "Deine Geburtstagswünsche werden mich ein Jahr lang begleiten. Rendezvous nächstes Jahr am gleichen Tag, im gleichen Ort!"

        Verwandte Themen