1. FC Nürnberg

Positiver Corona-Test: Krauß fehlt dem Club

8.11.2021, 10:37 Uhr
Vorerst arbeitsunfähig: Tom Krauß wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Vorerst arbeitsunfähig: Tom Krauß wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

Am Freitagabend noch konnte Tom Krauß arbeiten. Das war so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, weil der Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg nur etwas mehr als eine Woche zuvor im Pokalspiel gegen den Hamburger SV mit einer Gehirnerschütterung vom Platz getragen worden war und eine Nacht sogar im Krankenhaus verbringen musste.

Das nach solchen Kopfverletzungen notwendige Protokoll bis zur Wiedereingliederung in den Spielbetrieb durchlief der 20-Jährige aber überraschend schnell, so dass er zumindest in der zweiten Halbzeit der Partie gegen den SV Werder Bremen auf dem Platz stehen konnte. In dieser Woche hätte Krauß eigentlich mit seinem Teamkollegen Erik Shuranov und dem Fürther Jamie Leweling bei der U21-Nationalmannschaft spielen sollen. Das wird nun nicht geschehen, Krauß verpasst aufgrund einer Corona-Infektion genau so wie der Fürther Maximilian Bauer die EM-Qualifikationspartien gegen Polen am 12. November und San Marino am 16. November.

Wie der Club am Montag bekannt gab, war Krauß schon bei der U21 und musste nach seinem positiven Test vorzeitig wieder abreisen. Der 1. FC Nürnberg schreibt weiterhin: "Erfreulich allerdings: Tom ist geimpft, ihm geht’s gut und er weist keinerlei Symptome auf."

Krauß selbst ärgert sich natürlich trotzdem. „Es ist verdammt ärgerlich, dass ich nach meiner Gehirnerschütterung jetzt schon wieder einige Tage pausieren muss. Aber es lässt sich auch nicht ändern. Wichtig ist nur, dass ich mich gesund fühle“, sagt Krauß.

Für den Rest der Mannschaft, die gestern ganz normal trainiert hat, ändert sich erst einmal nichts. Nur die Begegnungen in geschlossenen Räumen sollen noch weiter reduziert werden. Und die Begegnungen mit der Außenwelt: Sowohl die Trainingseinheit am Dienstag als auch das Testspiel am Donnerstag sind nun anders als geplant nicht öffentlich zugänglich. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Der Club trifft zur Überbrückung der Länderspielpause auf den SCR Altach mit dem ehemaligen Nürnberger Trainer Damir Canadi. Anpfiff ist am Donnerstag um 13.30 Uhr.


Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei