Lebensmittelverschwendung

Ist mein Ei noch frisch? Mit diesen vier Tests finden Sie es heraus

lio

nordbayern.de

E-Mail

9.4.2022, 17:20 Uhr

Sind die Eier noch gut? Ein Klassiker, mit der sich diese Frage beantworten lässt, ist der Wasser-Test: Dafür legt man das Ei vorsichtig ins Wasser. Bleibt es am Boden liegen, ist es noch frisch. Stellt es sich schräg auf, ist es schon etwas älter - aber immer noch genießbar. Steigt das Ei auf und schwimmt an der Oberfläche, sollte man es nicht mehr verwenden. Der Grund hierfür ist einfach: Die Luftkammer im Ei wird mit der Zeit größer und größer, wodurch das Ei Auftrieb bekommt.


Aktivisten verschenken Lebensmittel aus dem Müll in Nürnberg


Eine weitere Art, herauszufinden, ob ein Ei zu alt ist, ist der Dotter- und Eiweiß-Test. Dafür muss man das Ei allerdings aufschlagen. Gibt man es in ein Gefäß und der Dotter liegt mittig, ist das Ei noch frisch. Der Grund: Je älter das Ei, desto flüssiger das Eiweiß. So kann sich der Dotter nicht mehr in der Mitte halten und rutscht an den Rand. Außerdem wird das Eigelb mit der Zeit flacher und ist nicht mehr nach oben gewölbt.

Schütteln oder vors Licht halten

Testet man die Frische mit der Schüttel-Methode, muss man beim Schütteln darauf achten, ob ein Glucksen zu hören ist. Ist das der Fall, dann ist das Ei schon älter. Denn mit der Zeit ist das Eiweiß nicht mehr so fest. Es schwappt im Ei hin und her.

Frische Eier kann man auch mit einem Licht-Test ausfindig machen. Man hält das Ei vor eine starke Lampe oder direkt vor eine Glühbirne. Sieht man das Eigelb durch die Schale leicht durchscheinen, ist das Ei frisch.

Weitere interessante Themen:

Keine Kommentare