"No-Dig-Gardening"

Nicht wegwerfen! Kartons können im Garten Wunder bewirken

17.8.2022, 06:00 Uhr
Leere Kartons in der Papiertonne: Wie wäre es mit einer nachhaltigen Methode, um sie zu recyceln?

© imago stock&people Leere Kartons in der Papiertonne: Wie wäre es mit einer nachhaltigen Methode, um sie zu recyceln?

Wer hat das noch nicht erlebt? Man bestellt im Internet eine Kleinigkeit und sie wird in einem überdimensionalen Karton geliefert. Karton über Karton - die Verpackungen stapeln sich, bis die Klappe der Papiermülltonne nicht mehr zugeht. Doch Pappkartons können insbesondere für Hobbygärtner interessant sein.

Legt man Kartons großflächig auf dem Pflanzbeet aus, wirken sich diese positiv auf den Boden aus. Das liegt daran, dass Kartons in der Regel nur aus Recycling- und Frischholzfasern bestehen und somit als Naturstoff gelten.

Das steckt hinter "No-Dig-Gardening"

Auch der englische Gartenprofi Charles Downing empfiehlt diese ungewöhnliche Methode bei seinem "No-Dig-Gardening"-Konzept. Der Trend, der auf Deutsch so viel bedeutet wie Gärtnern ohne Umgraben, zielt darauf ab, dem Ökosystem des Bodens gerechter zu werden. Denn das Graben stört empfindliche Mikroorganismen, vor allem Bakterien und Pilze, massiv.

Zwei Gründe würden besonders stark für diesen Garten-Trend sprechen: Erstens stirbt Unkraut unter der Kartonschicht ab und wird somit zu natürlichem Dünger, zweitens verrottet der Karton und wird selbst zum Nährstofflieferanten für die Gartenerde.

Wie läuft es?

Die bekanntesten Verfechter der "No-Dig"-Methode sind Richard Perkins (Schweden) und Charles Dowding (England). Beide propagieren eine ziemlich einfache Methode. Dennoch sind einige Punkte zu beachten.
- Boden lockern: Der Boden sollte an der entsprechenden Stelle nicht zu fest sein.
- Kartons verteilen: Je nach Fläche die Kartons gleichmäßig auf der Gartenerde verteilen.
- Kompost verstreuen: Geben Sie nun eine bis zu 20 Zentimeter dicke Schicht Kompost oder Blumenerde auf die Pappkartons.
- Mulch auftragen: Mulch über die Kompostschicht streuen, um zu verhindern, dass Unkraut nachwächst.

In den Kompost kann direkt eingesät oder gepflanzt werden. Dafür schneiden Sie mit einem Messer ein "X" in den Karton, klappen die vier Ecken auf und setzen Ihre Lieblingspflanzen ein. Am besten eignen sich Zwiebel- oder Topfpflanzen.

3 Kommentare