Bewohner von Ankerzentrum protestieren gegen Corona-Maßnahmen

18.5.2020, 20:23 Uhr
Die Bewohner des Ankerzentrums in Geldersheim befinden sich seit Ende März unter Quarantäne, nur Geheilte dürfen die Einrichtung verlassen.

© Heiko Becker/imago-images Die Bewohner des Ankerzentrums in Geldersheim befinden sich seit Ende März unter Quarantäne, nur Geheilte dürfen die Einrichtung verlassen.

Aufgrund einer großen Anzahl an Corona-Infizierten wurde das Ankerzentrum in Geldersheim bereits Ende März in Quarantäne versetzt. Wie der BR berichtet, wurden von den knapp 580 Bewohnern der Einrichtung bisher 137 auf das Virus getestet, 125 sind allerdings wieder geheilt. Elf Personen sind aktuell noch in isolierter Quarantäne, ein Bewohner erlag dem Virus.

Am Montag versammelten sich etwa 60 Bewohner im Innenbereich der Einrichtung und protestierten durch unter anderem Gesänge gegen die Regelungen. Die Regierung Unterfranken will die Quarantäne allerdings erst aufheben, wenn 14 Tage lang kein Bewohner mehr positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das sei die Vorgabe des Gesundheitsamtes. Nur Genesene dürfen das Ankerzentrum verlassen, für alle anderen gilt eine Ausgangssperre.

Weil aber erst am Samstag ein Bewohner positiv getestet worden sei, sei eine Öffnung der Einrichtung vor Ende Mai nicht möglich. Der Protest der Bewohnerinnen und Bewohner verlief friedlich, die Polizei vermeldete keine Zwischenfälle.


Hier finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem täglichen Corona-Newsletter erfahren Sie alles Wichtige über die aktuelle Lage in der Coronakrise. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten Corona-News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


1 Kommentar