Übersicht über Aktionen

Der Landkreis Forchheim hilft Ukrainern: Wo Spenden abgegeben werden können

Lea-Verena Meingast

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2022, 21:03 Uhr
Der Landkreis Forchheim hilft Ukrainern: Wo Spenden abgegeben werden können

© Tobias Brütting

Die Menschen im Landkreis Forchheim packen an, die Hilfsbereitschaft ist groß: Es gibt erste Spendenaktionen und Hilfstransporte. Hier erfahren Sie, was gebraucht wird und wo Sie Spenden abgeben können. Weitere Hinweise gerne per E-Mail an redaktion-forchheim@pressenetz.de senden. Wir aktualisieren die Übersicht gerne.

Damit notwendige Hilfe bei den Menschen ankommt, muss die Unterstützung koordiniert werden“. Deshalb stimmte sich Landrat Johann Kalb am Dienstagvormittag mit Hilfsorganisationen und Bürgermeistern ab. 30 Schutzsuchende haben sich laut Landratsamt Bamberg bereits gemeldet.

Das Landratsamt Forchheim erklärt auf NN-Nachfrage: „Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden. In einigen Gemeinden gibt es Aktionen. Wir haben Gemeinden angeschrieben, um zu sehen, was schon läuft.“ Auf der Homepage des Amts soll dann eine Sonderseite eine Übersicht geben. „Gleichzeitig planen wir, mit den Wohlfahrtsverbänden Kontakt aufzunehmen“, so ein Sprecher.

Auf der Homepage wird darauf hingewiesen: „Spenden Sie auf das Konto, das der Landkreis zusammen mit dem Caritasverband eingerichtet hat, damit viel Gutes getan werden kann.“ Empfänger: Caritasverband für den Landkreis Forchheim e. V., Konto: 100 800 bei der Sparkasse Forchheim, BLZ: 763 510 40, IBAN: DE 94 763 510 40 0000 100 800, BIC: BYLADEM1FOR, Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Landkreis Forchheim. Anschrift angeben, falls Spendenquittung erwünscht. „Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Namen unserer Flüchtlinge“ so Landrat Hermann Ulm.

Landkreis Forchheim (alphabetische Übersicht)

Egloffstein: Die Feuerwehr Egloffstein teilt mit, dass sie dem Aufruf des Vereins „Einfach machen e.V.“ aus Auerbach in der Oberpfalz folgt. Am Donnerstag, 3. März, werden Spenden wie schon am Mittwoch geschehen, von 18 bis 20 Uhr am Feuerwehrhaus in Egloffstein entgegengenommen. Kleidung wird aktuell nicht mehr gebraucht. Benötigt aber werden haltbare Lebensmittel (Kekse, Milch, Nudeln, Reis, Dosen), Babybedarf (Milchpulver, Babynahrung, Feuchttücher, Windeln), Verbandsmaterial und Zubehör (Wundsalbe, Wunddesinfektion, Verbände und so weiter), Spielsachen für Kinder, Schlafsäcke, Handtücher, Decken, und Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Duschgel und so weiter). Wenn möglich die Kartons am besten vorsortieren und beschriften! Geldspenden werden auch entgegengenommen, um Pakete zu je 15 Euro im Dorfladen Obertrubach mit den nötigsten Sachen packen zu lassen. Auch in der Tankstelle Vogel in Egloffstein können Geldspenden bis Donnerstag, 3. März, 18 Uhr, abgegeben werden.

Eggolsheim: Malgorzata Borsutzky (43), geboren in Polen, zweifache Mutter, lebt in Eggolsheim und will als Privatperson helfen, hat sie den NN berichtet. Sie plant, am 10. März und 8. April nach Polen zu fahren. Sie sammelt Spenden In der Büg 13 in Eggolsheim.

Forchheim: Die Firma Schumacher Packaging sammelt Spenden bis Freitag, 4. März, 11 Uhr. Am Montag soll der erste Lkw nach Polen fahren. Der Aufruf enthält die Bitte: Am besten beschriftet und in Kartons verpackt, wenn vorhanden. Abgegeben werden können die Spenden zu den Geschäftszeiten am Empfang am Werk Forchheim, am Hausener Weg 1.

Hallerndorf: Vom 1. bis 4. März und 7. bis 11. März werden Sachspenden für die Ukraine in der Pfarrei Hallerndorf entgegengenommen. Pfarrer Miroslav und Pfarrer Steffel bitten um dringende Unterstützung. Gebraucht werden: Verbandskästen und -material, Babynahrung und Windeln, Konserven, Decken, Schals und Mützen sowie Umzugskartons zum Sortieren. Auch Helfer zum Sortieren seien willkommen. Sollte es sich jemand vorstellen können, im Fall der Fälle, geflüchtete Mütter und Großmütter mit Kindern aufzunehmen, dann bitte übers Pfarramt unter der Telefonnummer (09545) 82 52 melden.

In der Gemeinde Kirchehrenbach gibt es am Samstag, 12. März, eine Aktion, die die Feuerwehr personell und logistisch unterstützt: Spenden werden von 10 bis 12 Uhr auf dem Bauhof in Kirchehnrenbach gesammelt. Achtung: Kleidung wird nicht mehr gebraucht. Benötigt werden: Isomatten, Schlafsäcke, Powerbanks (geladen!), Hygieneartikel (Zahnhygiene, Binden), haltbare Lebensmittel, Babynahrung, Windeln/Feuchttücher, Taschenlampen und Batterien, festes Schuhwerk für Herren, Spielsachen für Kinder (Puzzle, Memory, Malsachen). Bitte nach Möglichkeit in verschließbaren Kartons/Kisten verpacken und mit Inhalt beschriftet (auf Englisch) vorbeibringen.

In Muggendorf können Sachspenden in Kartons verpackt am Donnerstag, 3. März ab 18 Uhr bis ca. 19 Uhr am Festplatz in Muggendorf abgegeben werden (es steht ein Transporter bereit). Die Spenden werden dann anschließend nach Auerbach zum Verein „Einfach machen e.V." gebracht.

Pfarrei Pautzfeld: Seit Freitag nimmt das Bündnis „Bamberg hilft Ukraine“ Sachspenden entgegen, „wir helfen mit“, teilt Pastoralreferent Andy Barthel mit auf der Internetseite der Seelsorgeeinheit Unterer Aischgrund. Wer spenden möchte oder selbst Spenden annehmen und zwischenlagern kann, soll an ihn schreiben unter andreas.barthel@erzbistum-bamberg.de oder unter (0151) 54 32 50 02. Aktuell wird auch versucht, an Material für medizinische Erstversorgung zu kommen: „Wer Kontakt zu Apotheken oder medizinischen Unternehmen hat“, soll eine Nachricht senden.

Die Gemeinde Unterleinleiter hat eine Hilfsaktion gestartet gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Die Spenden werden regelmäßig unter Begleitung der Bundeswehr in die Zielregion gebracht. Benötigt werden: Babynahrung, Windeln in unterschiedlichen Größen, Hygieneartikel wie Duschgel, Shampoo oder Zahnpasta, haltbare Lebensmittel (Dosen, Nudeln, Reis), Süßigkeiten für Kinder, Verbandsmaterial, Decken, Schlafsäcke, 0,5 Liter stilles Mineralwasser für Babynahrung sowie 0,5 Liter Apfelschorle, Kleidung für Kinder und Frauen, Handtücher, H-Milch. Wurst, Fleisch, Gemüse in Dosen als Konserven sowie Ravioli. Spenden in Kartons verpacken (alle Größen) und beschriften mit Hinweis auf den Inhalt (ob für Kinder oder Erwachsene sowie die Größe der Kleidung). Die Annahmestelle ist die Katholische Kirche St. Peter und Paul, Kirchenstraße 6, Unterleinleiter, täglich von 8 bis 18 Uhr.

In Weilersbach gibt es eine Sammelaktion für die Ukraine, die von der Feuerwehr unterstützt wird. Abgabemöglichkeit ist am Mittwoch, 9. März, 18 bis 20 Uhr, sowie am Samstag, 12. März, 10 bis 12 Uhr, am Feuerwehrhaus in Weilersbach. Benötigt wird Notfallmedizin mit Prio 1: Watte, Verbände, Heftpflaster, Thermodecken, Schmerzmittel, Verbandscheren und Mullkompressen. Ebenfalls gebraucht wird Schutzkleidung mit Prio 2: Schlafsäcke, Isomatten, dunkle Wolldecken, Thermowäsche (gewaschen), Stirnlampen, Powerbanks (geladen) und Batterien. Bitte beachten: Sachen nur in geschlossenen Kartons abgeben. Keine offenen Sachen, Säcke, Tüten. Kartons beschriften, am besten auf Englisch.

Landkreis Bamberg

Bamberg: Die Pfarrei St. Nikolaus hat eine humanitäre Spendenaktion gestartet. Gesammelt werden bis Freitag, 4. März, Spenden in der ehemaligen Küche des Kindergartens St. Josef (dort ablegen): Medikamente (Verbandsmaterial, Schmerztabletten, Pflaster, Erste-Hilfe-Sets), Hygieneprodukte (Seife, Zahnpasta, Windeln, Feuchttücher), abgepackte Lebensmittel (Müsliriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, haltbare Milch, Babynahrung, Konserven), warme Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys (Pullover, Thermounterwäsche, Socken), Decken, Schlafsäcke und -matten, Batterien und Kerzen sowie Hunde- und Katzenfutter.

Verwandte Themen


1 Kommentar