Kommunalwahl 2014: Das sind die neuen Oberbürgermeister

16.3.2014, 13:29 Uhr
Nürnbergs OB Ulrich Maly am Sonntagvormittag. In der Noris fiel das Wahlergebnis eindeutig aus: Der alte ist auch der neue Rathaus-Chef. Mit 67,1 Prozent...
1 / 11

Nürnberg

Nürnbergs OB Ulrich Maly am Sonntagvormittag. In der Noris fiel das Wahlergebnis eindeutig aus: Der alte ist auch der neue Rathaus-Chef. Mit 67,1 Prozent... © dpa

... hatte Maly schon in den ersten Hochrechnungen die Nase eindeutig vorn - und die Glückwünsche sicher. Sein Herausforderer Sebastian Brehm (CSU)...
2 / 11

Nürnberg

... hatte Maly schon in den ersten Hochrechnungen die Nase eindeutig vorn - und die Glückwünsche sicher. Sein Herausforderer Sebastian Brehm (CSU)... © Stefan Hippel

... kam auf 24,1 Prozent.
3 / 11

Nürnberg

... kam auf 24,1 Prozent. © Eduard Weigert

In Erlangen löst der 34-jährige Florian Janik (SPD) den amtierenden Oberbürgermeister...
4 / 11

Erlangen

In Erlangen löst der 34-jährige Florian Janik (SPD) den amtierenden Oberbürgermeister... © Harald Sippel

...Siegfried Balleis (CSU) ab, der 18 Jahre im Amt war.
5 / 11

Erlangen

...Siegfried Balleis (CSU) ab, der 18 Jahre im Amt war. © Harald Sippel

Deutlich überraschungsärmer ging es in Fürth zu. Dort heimste OB Jung (SPD) 73 Prozent der Wählerstimmen ein und kann sich auf eine weitere Amtszeit im Rathaus freuen.
6 / 11

Fürth

Deutlich überraschungsärmer ging es in Fürth zu. Dort heimste OB Jung (SPD) 73 Prozent der Wählerstimmen ein und kann sich auf eine weitere Amtszeit im Rathaus freuen. © Hans-Joachim Winckler

In Forchheim konnte sich  Amtsinhaber Franz Stumpf mit 55,47 Prozent gegen Uwe Kirschstein (SPD) in der Stichwahl durchsetzen.
7 / 11

Forchheim

In Forchheim konnte sich Amtsinhaber Franz Stumpf mit 55,47 Prozent gegen Uwe Kirschstein (SPD) in der Stichwahl durchsetzen. © Michael Müller

Sein Herausforderer Uwe Kirschstein von der SPD kam bei der Kommunalwahl am 16. März auf 20,5 Prozent der Stimmen und steigerte sich in der Stichwahl noch einmal.
8 / 11

Forchheim

Sein Herausforderer Uwe Kirschstein von der SPD kam bei der Kommunalwahl am 16. März auf 20,5 Prozent der Stimmen und steigerte sich in der Stichwahl noch einmal. © Roland Huber

Kommunalwahl 2014: Das sind die neuen Oberbürgermeister
9 / 11

Schwabach

© Birgit Freller

Ansbachs Oberbürgermeisterin Carda Seidel musste bis zum Ende zittern. Am Ende der Stichwahl hieß es dennoch: Sie wird weitere sechs Jahre im Chefsessel der Stadt sitzen dürfen. Mit knapp über 60 Prozent fiel das Ergebnis am Ende recht deutlich aus.
10 / 11

Ansbach

Ansbachs Oberbürgermeisterin Carda Seidel musste bis zum Ende zittern. Am Ende der Stichwahl hieß es dennoch: Sie wird weitere sechs Jahre im Chefsessel der Stadt sitzen dürfen. Mit knapp über 60 Prozent fiel das Ergebnis am Ende recht deutlich aus. © dpa

Ihr Konkurrent Thomas Deffner von der CSU kam entsprechend auf 39,99 Prozent aller Wählerstimmen.
11 / 11

Ansbach

Ihr Konkurrent Thomas Deffner von der CSU kam entsprechend auf 39,99 Prozent aller Wählerstimmen. © Privat

Verwandte Themen