Freunde des Neumarkter Stadtparks organisieren sich

16.11.2020, 06:11 Uhr
Freunde des Neumarkter Stadtparks organisieren sich

© „Freundeskreis Stadtpark Neumarkt“.

 Bei dem Bürgerentscheid am 26. Mai 2019 hatten sich fast 12 000 Neumarkter dafür ausgesprochen, dass alle Bäume im Stadtpark erhalten werden müssen, sowie die Hecken und das Unterholz. Aber gleichzeitig waren sie auch dafür, dass der angrenzende Parkplatz umgewidmet und in den Park einbezogen wird, nach Möglichkeit mit einer Öffnung des bisher verrohrten Leitgrabens.

Die danach angefertigte Umplanung fand dann aber im Stadtrat keine Mehrheit mehr. Jetzt ist zu befürchten, dass der derzeitige Zustand des Parks noch längere Zeit bestehen bleibt. Deshalb wurde ein Verein gegründet, der darauf hinwirken möchte, dass mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung der Stadtpark ökologisch aufgewertet und verbessert wird.


Die Sanierung des Neumarkter Stadtparks ist gestorben


Vorsitzende des eingetragenen Vereins Karin Preissler, ihr Stellvertreter Michael Haslbeck. Sein Logo ist eine geöffnete Hand, aus der ein Baum wächst, beschützt vom (Freundes-)kreis.

Der Zweck des Vereins ist laut Satzung die Vermittlung der Wertschätzung für den bestehenden Stadtpark, der Einsatz für seinen Erhalt mit allen Bäumen, Hecken und Unterholz, insbesondere seine ökologische Ausrichtung sowie die Sicherung des eingetragenen Biotops. Die Erweiterung des Stadtparks wird ausdrücklich begrüßt. "Allerdings darf die Vergrößerung der ökologischen Ausrichtung nicht entgegenstehen", so die beiden Vorsitzenden.

Bei einer Sanierung des Stadtparks legt der Freundeskreis Wert auf drei Schwerpunkte: 1. Der Stadtpark bietet Erholung und Erlebnisse für alle; 2. Das Biotop erhalten und weiterentwickeln; 3. Den Wunder-Parkplatz einbeziehen und ökologisch umgestalten.

Der Stadtpark Neumarkt bietet Erholung und Erlebnisse

Unter dem Punkt Der Stadtpark bietet Erholung und Erlebnisse für alle soll erhalten werden, was bisher schon möglich ist. Etwa Ballspiele oder Picknick, Spaziergänge, Pausen im Schatten großer Bäume, Entspannung am Leitgraben, Kinderspiele auf zwei Spielplätzen und Café.

Doch es gibt Verbesserungsbedarf. Wege müssen instand gesetzt werden, ein besseres Angebot für Kinder, etwa in dem die große Rutschbahn wieder aufgebaut wird, QR-Codes für einen Baumlehrpfad, mehr Ruhebänke und Konzertveranstaltungen mit mobiler Bühne

Das Biotop Stadtpark erhalten und weiterentwickeln

Dabei müsse das eingetragene Biotop erhalten und sogar weiterentwickelt werden, so der Verein. Es erstreckt sich auf fast das ganze Gelände. "Hier muss der Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Fledermäuse, Amphibien und Insekten bestehen bleiben", so die Vorsitzenden. Naturerlebnisse sollen weiter möglich sein.

 

Die Parkfreunde setzen sich ein für mehr verschiedene Blühpflanzen, einen behutsamen Rückschnitt der Hecken und artenreiche Bepflanzung der Bachufer.

Wunder-Parkplatz einbeziehen und ökologisch umgestalten

Dritter Schwerpunkt ist die Einbeziehung des Wunder-Parkplatz und seine ökologische Umgestaltung.

Nach Vorstellung der Parkfreunde soll die Asphaltdecke entfernt werden. Den Leitgraben möchten sie erst nach den großen Bäumen öffnen, um den Bachlauf vom Park fortzusetzen. In der Mitte eine Wasserfläche mit Spielplatz – mit vielen Bäumen, Hecken und Blühpflanzen, Sitzgelegenheiten und einer Toilettenanlage.

"Die Vorschläge stellen dabei eine erste Ideensammlung dar, die natürlich von den Vereinsmitgliedern noch ergänzt werden soll", so die Vorsitzenden. Aber möglichst zeitnah will man sie den Entscheidungsträgern in der Stadt vorstellen und hofft auf Gesprächsbereitschaft und Entgegenkommen.

Eine Internetseite befindet sich im Aufbau. Dort wird es eine Rubrik "Mein Stadtpark" geben, in der die Neumarkterinnen und Neumarkter Fotos, Erinnerungen und Anekdoten veröffentlichen können.

INFOMitglied des Vereins kann werden, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro. E-Mail: info@freundeskreis-stadtpark-neumarkt.de.

Keine Kommentare