"Nicht nachvollziehbar"

Eilantrag! Cinecitta-Chef klagt gegen die 2G-plus-Regel

3.12.2021, 08:55 Uhr
Eilantrag! Cinecitta-Chef klagt gegen die 2G-plus-Regel

© Uwe Niklas

Der Betreiber des Nürnberger Multiplex-Kinos Cinecittà will gerichtlich gegen die neuen Corona-Auflagen der bayerischen Staatsregierung vorgehen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat Wolfram Weber am Dienstag einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht in Ansbach eingereicht.

"Nicht nachvollziehbar"

In Kinos soll künftig die 2G plus-Regel gelten, nach der nur Geimpfte oder Genesene Zutritt haben, die zusätzlich einen negativen Schnelltest vorweisen müssen. Weber, der betont, dass er zwar ein Befürworter der 2G-Regel ist, sieht hier eine Ungleichbehandlung. Es sei nicht nachvollziehbar, dass in der Gastronomie des Multiplex-Kinos die 2G-Regel herrsche, in den Kinosälen aber 2G plus.

Außerdem kritisiert er, dass Jugendliche in Bayern vom Kinobesuch quasi ausgeschlossen würden - schließlich sind viele davon noch nicht vollständig geimpft.

Mit einer Entscheidung des Gerichts rechnet der Kinobetreiber frühestens nächste Woche.

Verwandte Themen