"Wenn ich OB wäre": Das würde Student Pascal Oswald machen

26.2.2020, 10:57 Uhr
Pascal Oswald lebt in Nürnberg - und hätte als Oberbürgermeister viele Ideen für seine Stadt.

© Stefan Hippel Pascal Oswald lebt in Nürnberg - und hätte als Oberbürgermeister viele Ideen für seine Stadt.

Pascal Oswald studiert an der FAU in Erlangen Zahnmedizin und engagiert sich ehrenamtlich bei der Aids-Hilfe Nürnberg. Als OB hätte der 24-Jährige viele Ideen.

"Wenn ich OB wäre, hätte ich viele Pläne, um die Stadt zu verbessern. Ich würde mich für mehr bezahlbaren Wohnraum einsetzen, für eine grünere Stadt mit mehr Parks, Radwegen und Begegnungszonen, die bei Neubauten auch gefördert werden sollten. Die Innenstadt soll von PKWs befreit und das P+R ausgebaut werden. Doch Nürnberg muss nicht nur grüner, sondern in vielerlei Hinsicht bunter und sicherer werden. Als OB würde ich mich stark machen für mehr Integrations- und Inklusionsprojekte, für mehr Kampagnen gegen Diskriminierung, Homophobie und Rassismus. Ich würde für mehr Maßnahmen kämpfen, die die Demokratie stärken. Denn in Zeiten von Politikverdrossenheit und sinkender Wahlbeteiligung gilt es, sie zu verteidigen. Außerdem würde ich das soziale ehrenamtliche Engagement stärker fördern.

Des Weiteren würde ich den öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten, wenn nicht gleich kostenfrei machen. Das Bürgerbegehren 365-Euro-Ticket ist hier ein guter Einstieg. Die S-Bahn-Verbindung nach Erlangen würde ich besser ausbauen und das Studententicket günstiger machen. Als party-versierter Student würde ich mich für eine Abschaffung der Sperrzeiten einsetzen."

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Nürnberg werden dabei die 70 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt. Gleichzeitig steht auch eine Oberbürgermeisterwahl an. Hier finden Sie alle Infos für Nürnberg im Überblick.

Keine Kommentare