"Wenn ich OB wäre": Das würde Studentin Julia Kühn machen

22.2.2020, 11:51 Uhr

© Foto: Christoph Gregori

Julia Kühn ist 23 Jahre alt und studiert Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach:

"Ich würde als Oberbürgermeisterin die öffentlichen Verkehrsmittel stärken! Mein Freund und ich wohnen in Kornburg. Ich mag die Natur, es ist ruhig hier — doch es dauert lange, mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Mit unserem Auto brauchen wir knapp 15 Minuten in die Innenstadt. Mit dem Bus sind es dagegen 45 Minuten. Der Bus der Linie 51 fährt von Kornburg nach Worzeldorf über die Gartenstadt zur Frankenstraße: Dort steige ich in die U-Bahn ein.

Wenn ich mit dem Auto zur Hochschule nach Ansbach fahre, dann brauche ich etwa 30 Minuten. Würde ich die öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen, dann wäre ich für einfache Fahrt knapp zwei Stunden unterwegs. Das ist gerade bei Abendvorlesungen schwierig! Zum Glück habe ich eine Fahrgemeinschaft mit Kommilitonen, da spare ich Zeit und Geld.

"Würde auf Koordination achten"

Die Politiker sagen ja gerne: Schützt die Umwelt, fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln — aber dafür sollte auch mehr investiert werden. Ich würde als OB die Anbindung an die Stadtteile, die außerhalb des Zentrums liegen, stärken.

Mich stören auch die vielen Baustellen im Stadtgebiet. Oft wird da gar nicht gearbeitet. Ich habe das Gefühl, dass die Organisation hier nicht so gut ist. Als Oberbürgermeisterin würde ich darauf achten, dass die Koordination besser läuft."

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Nürnberg werden dabei die 70 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt. Gleichzeitig steht auch eine Oberbürgermeisterwahl an. Hier finden Sie alle Infos für Nürnberg im Überblick

Verwandte Themen


14 Kommentare