Club-Blamage gegen Bielefeld: Das sagen die User

11.11.2019, 10:06 Uhr
Wut und Enttäuschung: Der Geduldfaden vieler Fans ist am Sonntagnachmittag beim 1:5 gegen Bielefeld gerissen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa Wut und Enttäuschung: Der Geduldfaden vieler Fans ist am Sonntagnachmittag beim 1:5 gegen Bielefeld gerissen.

Das Auftreten der Nürnberger Mannschaft und das fast schon desaströse Defensivverhalten in der Partie gegen Arminia Bielefeld, das zu drei Gegentreffern in fünf Minuten führte, sorgte im Max-Morlock-Stadion für Pfeifkonzerte zur Halbzeit und ironischen Jubel gegen Ende des Spiels. Auch im Netz reagieren die Fans auf die Leistung der Mannschaft, die Zukunft des Teams und ihre Gefühle und Bedenken.

In der Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" antwortet Sebastian Schleicher auf die Frage nach der Meinung der Fans: "Welche Meinung? Da hat man keine Meinung, ändert sich doch eh nix." Jürgen Ellerbrock schließt sich dem resigniert an: "Was soll man da für eine Meinung haben?". Der Frust der Club-Anhänger sitzt tief. Während manche besorgt in die Zukunft schauen, schauen andere auf die Probleme der Gegenwart.

Jürgen Ellerbrock prophezeit dem Club eine dunkle Zukunft: "Es geht in Liga 3, wenn man nicht bald drastische Maßnahmen trifft...(dazu gehört auch die eine oder andere Vertragsauflösung!)". Claudia Brütting sieht schwarz: "Man kann am Ende der Saison froh sein, wenn die Klasse gehalten wird". Auch User Angriffstrupp macht sich Sorgen: "Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran denke dass wir jetzt mitten im Abstiegskampf sind! Wie gut wir diesen beherrschen, haben wir ja letzte Saison gesehen...". Doch User viererkette sieht das anders: "Finde die Weltuntergangsstimmung völlig übertrieben.".

Phantom ohne Schuld

Marek Mintal nehmen die meisten Fans dabei nicht in die Schuld. "Man kann in drei Tagen nix ändern...", schreibt Thomas Rozek. User Karri ist derselben Meinung: "Es wäre auch nicht in Ordnung Mintal dafür verantwortlich zu machen, denn in ein paar Tagen ändert sich eine Mannschaft nicht." Glubboldie61 schreibt: "Mir tut heute Mintal, Willert und Frey leid - die einzigen, die nichts für das katastrophale, lust- und motivationslose Spiel der restlichen Mannschaft können". Auch desperado60 hat Mitleid mit dem Phantom: "Marek ist die ärmste Sau, das hat er nicht verdient ...".

Heinz Scharrer nimmt stattdessen die Mannschaft in die Pflicht: "Vielleicht sollte man nun nach dem Trainer auch noch die Mannschaft austauschen. Aber wenigstens braucht es in Liga 3 kein anderes Stadion." Auf nordbayern.de schreibt der User Tom1968: "Trainer hin Trainer her, das hatte mit Profifußball nix zu tun, auch wenn der Wille da war." Der User AFC fordert außerdem einen härteren Umgang mit den Spielern: "Ich vertrete schon länger die Meinung, dass bei der Mannschaft Tabula Rasa gemacht werden muss, um Erfolg zu haben." Harte Worte findet hier auch ck74: "Die aktuellen Spieler stellen eine Gefahr für den gesamten Verein da.". Während viele mit der Leistung von beispielsweise Lukas Mühl, Hanno Behrens und Ondrej Petrak unzufrieden sind, nehmen die meisten Michael Frey und Benedikt Willert aus ihrer Kritik aus.

Vorwürfe an Palikuca

Viel wird neben dem Spielern vor allem Sportvorstand Palikuca und auch den Aufsichtsrat kritisiert: "Vermutlich steht auf Palikucas Visitenkarte: "Sportvorstand der aus viel Geld wenig machen kann" oder so ähnlich ...", vermutet ernieberti ironisch, während LaaferBimberla findet: "Hinterfragen müsste man in erster Linie unseren glorreichen Aussitz-Rat sowie den sportlichen Leiter des Vereins!" Ott3nsener schreibt: "Wann kommt der neue Sportvorstand?". C63 ist derselben Meinung: "In erster Linie hat diese Krise der Vorstand Sport zu verantworten." User Celimont hält eine Trennung von Palikuca dagegen für sinnlos: "Ich bin kein Freund Palikucas (schon allein wegen Canadi - ach, lassen wir das!), aber jetzt seinen Rausschmiss zu fordern, halte ich für wenig hilfreich."

Wünsche für die Besetzung des Trainerposten gibt es ebenfalls ein paar. Markus Hertlein fordert auf Facebook: "Wir brauchen Markus Anfang!" User FrankeInBerlin ist derselben Meinung: "Angesichts, des heutigen Spiels, fände ich es gut, wenn Markus Anfang käme". User Celimont ist für einen "neuen Anfang mit Anfang!". Doch auch der Name Daniel Meyer fällt immer wieder.

Gefühle und Zusammenhalt

Janette Mader setzt sich dagegen für Zusammenhalt ein: "Das war wohl mal nix, aber die Mannschaft total runtermachen bringt und ändert ja auch nichts, die Situation bleibt die Gleiche...also zusammenraufen und zusammenhalten". In diesem Punkt stimmt Michael Förster ihr zu: "Da ist absolut mentale Aufbauarbeit gefragt, draufhauen macht es nur schlimmer, einsam Glubb-immer Glubb". User Club2012 ist ebenfalls für den Zusammenhalt von Fans und Verein: "Es hilft nichts wenn die Fans pfeifen. Jetzt heißt es zusammen zu stehen denn sonst finden wir uns in Liga drei wieder."

Bei den Diskussionen äußern sich auch einige User zu ihren Gefühlen. "Heute habe ich zum ersten Mal seit 25 Jahren wegen dem Glubb geweint.", gibt bambolero zu. User Gesamtfranke findet "Probleme haben wie seit 50 Jahren NUR die Fans!!!!!!". Sonny Red ist enttäuscht: "Nicht zu glauben! Und ich Teilzeitoptimist bin tatsächlich von einem Sieg ausgegangen." und Rhoenradfahrer findet: "Nicht nur die Mannschaft braucht einen Psychologen, auch die Zuschauer, die sich dies immer wieder antun (müssen)." User Ich_bereue_diese_Liebe_nicht ist sprachlos: "Da fehlen einem die Worte!".

Der Club hat also einiges aufzuarbeiten. Zunächst wird aber wohl die Trainerfrage geklärt werden müssen, damit der neue Coach die Länderspielpause nutzen kann, um die Mannschaft einzustellen. Und dann ist es für den FCN eigentlich schon Pflicht, im Frankenderby zu punkten. Aber das ist es ja gegen Fürth sowieso immer.

1 Kommentar