Match-Statistik: Der Club bewährt sich im Kickers-Kampf

19.11.2016, 15:35 Uhr
Match-Statistik: Der Club bewährt sich im Kickers-Kampf

© Zink

Von der Stadionuhr in Nürnberg leuchtet bereits die 89. Minute. In den zurückliegenden Minuten rannte der Club - im kleinen Frankenderby mit 1:2 im Hintertreffen - pausenlos an. Die Kraft schwindet, der Glaube an die eigene Stärke aber nicht. Wütend bedrängt der FCN das Würzburger Gehäuse.

Einen Zähler rettet das bereits in der Vorsaison ausgeprägte Bewusstsein, auch spät noch treffen zu können – und die Qualität bei Standards. Kevin Möhwald adressiert eine Freistoßflanke in den Sechzehner. Kickers-Kapitän Sebastian Neumann, der nur wenige Augenblicke zuvor nach Burgstallers Alu-Klatscher und Kempes Nachschuss auf der Linie geklärt hat, taucht unter dem Ball hindurch. Und Even Hovland? Der aufgerückte Verteidiger wuchtet das Spielgerät ins Netz!

Das bereits neunte Saisontor nach einem ruhenden Ball ist Bestwert im Unterhaus und verdeutlicht, dass der FCN das Zeug dazu hat, ganz oben mitzumischen. "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, sie hat gut reagiert und gezeigt, dass sie mit aller Macht noch den Ausgleich wollte", lobte auch Alois Schwartz sein Team nach Schlusspfiff völlig zu Recht. Mehr Stimmen zum Spiel gibt's hier.

Club hat mehr Ballbesitz, Kickers sind cleverer

Die Moral des FCN war meisterlich. Das spielerische Vermögen in einem nur in der zweiten Hälfte packenden Franken-Battle derweil eher auf Azubi-Niveau. Über 90 Minuten hinweg verzeichnete der Club zwar deutlich mehr Ballbesitz (62 zu 38 Prozent), wusste gegen clever und aufmerksam verteidigende Würzburger mit diesem speziell im ersten Spielabschnitt aber kaum etwas anzufangen.

Auch wenn der FCN nach der Partie 20 und der FWK nur fünf Torschüsse verbuchen sollte, war festzuhalten, dass die Mainfranken in der Vorwärtsbewegung vielleicht weniger, dafür aber viel richtig machten. So stellte der abgefälschte Versuch von Nejmeddin Daghfous, der Club-Keeper Thorsten Kirschbaum eine anspruchsvolle Arbeitsprobe abverlangte, die beste Chance im ersten Durchgang da.

Burgstaller bleibt Nürnbergs Lebensversicherung

Der FCN hätte sich Mitte der ersten Hälfte folglich nicht über einen Rückstand beklagen dürfen, brachte sich kurz vor der Pause dann aber selbst in Front. Verantwortlich dafür: Natürlich Burgstaller! Der Torgarant – von Schwartz diesmal als Solospitze aufgeboten – war es, der das Leder in der 45. Minute ballgewandt und entschlossen in den Strafraum trieb und im Rutschen ins lange Eck beförderte.

11 Buden in 13 Spielen, Guido Burgstaller ist und bleibt Nürnbergs Lebensversicherung. Der treffsicherste Schütze der Liga, der gegen Würzburg den Vorarbeiter gab, rangiert auch im Torschussranking der Partie ganz oben. Achtmal probierte der Kärntner, die Kugel im FWK-Gehäuse unterzubringen – viermal öfter als Tobias Kempe, der Zweitplatzierte dieser Wertung.

Hovland köpft, das Stadiondach fliegt weg

Doch Obacht! Als Elia Soriano, Würzburgs bester Angreifer, in der 54. Minute das erste Mal aufs Club-Tor feuerte, war der von Mühl noch abgefälschte Ball auch gleich schon drin. David Pisot machte nur wenig später mit einem verwandelten Foulelfmeter Würzburg Doppelschlag perfekt. In nur 111 Sekunden hatten die Kickers das Spiel gedreht. Doch der Club wollte sich nicht mit einer Niederlage abfinden.

Und so tauchte Even Hovland, der in der Strafstoßszene mit einer riskanten Grätsche den Ball als auch Gegenspieler Valdet Rama getroffen hatte, also vor dem gegnerischen Kasten auf. Möhwald – in dieser Saison bereits neunmaliger Assistgeber und an diesem Abend mit 20 gewonnenen Zweikämpfen auch in einer anderen Kategorie spitze – flankte, der Norweger köpfte und das Stadiondach flog weg.

Keine Kommentare