Warum "American Vampire" der perfekte Comic für Halloween ist

29.10.2014, 11:04 Uhr
Warum

© PR / Panini

Jedes Monster hat seine Schwäche. So stoppt beispielsweise eine Silberkugel einen Werwolf. Doch was, wenn die finsteren Kreaturen ihre Achillesversen verlieren? Der US-Comic-Autor Scott Snyder hat sich vor vier Jahren den Vampiren angenommen – und in seinem Comic "American Vampire“ ihre üblichen Schwächen gestrichen. Weder Pflock noch Weihwasser werden ihnen gefährlich.

Gemeinsam mit Stephen King, dem Meister des Horrors, hat Snyder hier eine Geschichte erschaffen, die mit dem Mythos des Vampirs spielt. Skinner Sweet, ein legendärer Gauner, Mörder und Betrüger, legt sich mit den falschen Leuten an. Er stirbt durch die Hand eines Vampirs und wird in einem Sarg tief unter der Erde beerdigt. Doch Sweet hat Blut abbekommen, er erwacht wieder zum Leben. Als erster Vampir, der auf amerikanischem Boden aufersteht. Holzpflöcke helfen als Verteidigung gegen Sweet wenig und auch Knoblauch bringt nichts. Zudem zeigt sich schnell: Sweet hat unmenschliche Kräfte, mit denen kein anderer Vampir mithalten kann.

Während Snyder die Geschichte von Pearl Jones erzählt, einer Schauspielerin, die Sweets Weg mehrere Jahrzehnte später kreuzt, hat Stephen King sich der Entstehungsgeschichte von Sweet gewidmet. Das passt perfekt zusammen, vielleicht auch, weil kaum ein anderer US-Autor so einen Einfluss auf die amerikanische Comicszene gehabt haben dürfte wie King.

Dazu kommen die Zeichnungen von Rafael Albuquerque, sein Strich ist ziemlich kantig, ein wenig skizzenhaft, die Bilder sind stets in den für die Atmosphäre passenden Farben gehalten. Besonders die Schockmomente fängt Albuquerque genau ein.

Was könnte es also Passenderes für Halloween geben als diese Geschichte? Vor ein paar Wochen erschien bei Panini der siebte Band. Wer nun aber erst noch einsteigen möchte, hat Glück.

Warum

© PR / Panini

Denn wir verlosen drei Exemplare des ersten Paperbacks, an dem Stephen King mitgeschrieben hat. Zudem erhalten alle Gewinner noch zusätzlich die aktuelle Ausgabe des Hefts "Bart Simpsons Horror Show“, das ebenfalls bei Panini erschien.

Verwandte Themen


Keine Kommentare