Postbauer-Heng: Architekten-Container für Flüchtlinge?

3.11.2015, 09:45 Uhr
Postbauer-Heng: Architekten-Container für Flüchtlinge?

© Berschneider + Berschneider /Gemeinde Postbauer-Heng

 

Es geht um rund 3700 Quadratmeter in bester Wohnlage, mitten im Ort: An der Hans-Ritter- und der Mosel-Straße liegen die und der Besitzer hatte im Sommer schon den Unmut der Nachbarn auf sich gezogen, weil er auf dem Areal verdichtet Wohnraum schaffen wollte. Zuviel für das kleinräumig angelegte Wohngebiet, urteilte auch der Gemeinderat.

Dafür meldete er sich vor geraumer Weile mit dem Plan, auf dem Areal ein „Wohnquartier für soziale Zwecke“ zu errichten. In Containern soll Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen werden; jeweils zwei Stockwerke mit Dach sind geplant, 112 Personen sollen in den Containern und weitere 25 Personen im schon stehenden Elternhaus des Bauwerbers untergebracht werden.

„Wir sind nicht gegen Flüchtlinge - aber so etwas wollen wir nicht“, sagte Bürgermeister Horst Kratzer deutlich. Im Rat sehen das alle so; „wir wollen kein Ghetto, und das wäre eines“, unterstützte Gabriele Bayer den Bürgermeister. Die Kommune stehe hinter dem Neumarkter Modell der dezentralen Unterbringung, sagte Kratzer, und habe dem Landratsamt in der Vergangenheit bereits genügend leerstehenden Wohnraum angeboten, wo Flüchtlinge untergebracht werden könnten. „Aber der ist bisher nicht benötigt worden.“

Der Bebauungsplan sieht eine Unterkunft in dieser Größenordnung für das Areal gar nicht vor, sagt Kratzer. Geplant werde die Einrichtung vom Büro Berschneider und Berschneider, die Pläne liegen ab sofort im Bauamt der Gemeinde zur Einsicht für die Bürger aus. Der Bauwerber wolle die Anlage angeblich auf zehn Jahre errichten; der Bezirk Oberpfalz stehe als möglicher Mieter im Raum. Der Marktgemeinderat soll, so Kratzer, in einer Sondersitzung am Dienstag, 10. November, um 19.30 Uhr über das Vorhaben entscheiden.

Öffnungszeiten des Bauamtes des Marktes Postbauer-Heng: Montag bis Freitag acht bis zwölf Uhr, donnerstags zusätzlich 14 bis 18 Uhr.