Alkohol im Alltag

Mythos im Check: Ist Bier wirklich gesund?

Alexandra Amanatidou

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

18.9.2023, 05:57 Uhr
Bier ist gesund - oder?

© Valeria Nickel, dpa Bier ist gesund - oder?

Die Deutschen tranken 2022 im Schnitt 92 Liter Bier pro Kopf, sagt der Deutsche Brauerei-Bund. Damit ist das alkoholische Malz-Hopfen-Gemisch beliebter als jedes andere alkoholhaltige Getränk in Deutschland. Regional gibt es einige Unterschiede: Im Norden darf es etwas herber sein, im Süden hopfiger und im Rheinland am liebsten Kölsch und Alt.

Egal ob Helles oder Weizen - gesund soll das Bier allemal sein, hört man immer wieder. Angeblich helfe es beim Einschlafen, fördere den Haarwuchs und senke sogar das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Hier lesen Sie Nutzen und Schaden im Vergleich.

Ist Bier gesund?

Das Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot besteht ja bekanntlich aus Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Im Hopfen verstecken sich allerlei gesunde Inhaltsstoffe, zum Beispiel Bitterstoffe und ätherische Öle, die die Verdauung unterstützen können und bei Appetitlosigkeit helfen, wie der NDR berichtet. Allerdings ist der Hopfen zu stark verdünnt im Bier, weswegen der Effekt nicht nennenswert ist.

Besser sieht es mit dem Malz aus: Es liefert viele B-Vitamine und Phosphorsäure. Laut dem NDR sind diese wichtig für den Zellstoffwechsel. Der geringe Natriumgehalt wirke sich außerdem positiv auf den Blutdruck aus, aber den gleichen Effekt erziele auch Wasser und Tee.

Zur Gesundheitswirkung von Bier gab es 2016 eine Metastudie, die vorige Untersuchungen zusammenfasste. Demnach ist ein moderater Bierkonsum gut für das Herzkreislaufsystem. Der Effekt sei ähnlich groß wie bei Wein. Lediglich am Alkohol liege das aber nicht, denn Schnaps wirkt sich nicht so positiv aus.

Zum Thema Diabetes und Bier gaben Wissenschaftler 2005 bekannt, dass bei moderaten Biertrinkern ein um etwa 30 Prozent geringeres Risiko für Diabetes Typ 2 besteht. Das könne daran liegen, dass Bier die Konzentration des "guten" HDL-Cholesterins fördere und Alkohol einen entzündungshemmenden Effekt aufweise. In beiden Studien betonen die Forscher aber, dass ein hoher Alkoholkonsum die positiven Effekte gänzlich aufhebt.

Die Kalorienanzahl ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Frage, ob Bier gesund ist. An dem Spruch "Vier Halbe sind auch ein Schnitzel" ist tatsächlich etwas dran. So hat ein Bier circa 43 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Dementsprechend enthalten vier Halbliter-Gläser Bier satte 860 kcal. Das entspricht ungefähr einem Schweineschnitzel mit Pommes.

Was zur Kalorienanzahl buchstäblich erschwerend hinzukommt, ist seine appetitanregende Wirkung. Alkohol an sich wirkt schon appetitanregend, beim Bier kommen noch die Bitterstoffe im Hopfen dazu, die ebenfalls zum Essen motivieren. Bei vielen Menschen ist es auch ein angelerntes Verhalten, dass zum Bier eine Mahlzeit gehört.

Ein Bier am Tag - diese Risiken gibt es

Auch schon kleine Mengen Alkohol können dem Körper schaden. Wie viel pro Tag empfohlen wird, ist je nach Quelle unterschiedlich.

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird für Männer zwei Standardgläser mit 250 Millilitern Bier empfohlen und für Frauen eines. Zwei Tage die Woche sollte jedoch gar kein Alkohol getrunken werden, um dem Körper eine Erholungspause zu gönnen. Denn schon 0,1 bis 0,2 Promille genügen, um die Wahrnehmung und Denkfähigkeit zu beeinflussen, wie die BZgA mitteilte. Außerdem wird genauso die Reaktionsgeschwindigkeit und das richtige Einschätzen von Abständen beeinträchtigt.

Ein internationales Forscherteam veröffentlichte 2022 einen Fachartikel, in dem sie viel strengere Grenzen zogen. Frauen unter 40 Jahren sollten höchstens zwei Esslöffel Wein oder 100 Milliliter Bier pro Tag trinken. Noch drastischer lautet die Empfehlung für Männer unter 40 - höchstens ein Schnapsglas (40 ml) voll Bier oder zwei Teelöffel Wein. Mehr Informationen finden Sie in unserem Beitrag "Menschen unter 40 sollten nur sehr wenig Alkohol trinken".

Obwohl auch schon kleine Mengen Alkohol dem Körper schaden können, hat vor allem ein erhöhter Alkoholkonsum ernste gesundheitliche Konsequenzen. Hierbei lässt sich Deutschland im Ländervergleich als Hochkonsumland einordnen. In einer Studie der BZgA zum Konsumverhalten trinken rund 72 Prozent wöchentlich Alkohol. Bei 14,6 Prozent ist das Verhalten riskant, da sie besonders viel auf einmal konsumieren.

Die Risiken sind klar: Psychische Störungen, Lebererkrankungen, Bluthochdruck und Krebserkrankungen sind nur einige. So entstehen in Deutschland jährlich auch eine Vielzahl an Kosten durch schädlichen Alkoholkonsum. Die BZgA betitelt eine Summe von 57 Millionen Euro jährlich, mit direkten Kosten wie Rehamaßnahmen und indirekten wie Frührente.

268 Menschen bei Autounfällen unter Alkoholeinfluss verstorben

Wer übermäßig viel Alkohol trinkt, schadet nicht nur sich selbst. 2021 gab es laut einer Erhebung vom Statistischen Bundesamt knapp 37.000 Unfälle unter Alkoholeinfluss, dabei starben 197 Menschen.

Die gesundheitlichen Nutzen von Bier sind nicht allzu groß und auf der anderen Seite kann der Schaden enorm sein. Jedoch spricht auch nichts gegen ein kühles Bier am Feierabend, solange es nicht regelmäßig zum Vollrausch kommt und man die Finger vom Steuer lässt. Beim liebsten alkoholischen Getränk der Deutschen gilt es genauso, wie bei vielem anderen: Die Dosis macht das Gift.

Gesunde Alternativen zu Bier

Aber nicht jeder Abend braucht ein Bier, um Spaß zu machen. Denn im Markt gibt es vielfältige gesunden Alternativen zu Bier.

Ein Beispiel sind alkoholfreie Biervarianten, die den Geschmack bewahren, aber den Alkoholgehalt reduzieren. Alternativ dazu sind Fruchtsäfte und Wasser mit frischen Zitronen- oder Limettenschnitzen. Oder wie wäre es mit Gurkenwasser?

Hausgemachte Eistees, Mate-Tee, Limonaden und alkoholfreie Cocktails stellen weitere köstliche, alkoholfreie Alternativen zu Bier dar.

Weitere interessante Themen auf nordbayern.de

4 Kommentare