Wiedersehen mit Behrens

FCN-Coach Klauß: "Hanno wurde hier nicht immer gerecht behandelt"

16.9.2021, 14:32 Uhr
Mit Nikola Dovedan (links) war Trainer Robert Klauß in Regensburg nicht nur wegen dessen Ausgleichstreffers sehr zufrieden.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Mit Nikola Dovedan (links) war Trainer Robert Klauß in Regensburg nicht nur wegen dessen Ausgleichstreffers sehr zufrieden.

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel des 1. FC Nürnberg am Freitag (18.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) gegen Hansa Rostock sprach Trainer Robert Klauß unter anderem über:

die aktuelle Personalsituation: "Manuel Schäffler ist nach seiner Roten Karte gesperrt. Paul Besong ist in dieser Woche erstmals teilweise im Training dabei, das steigern wir von Tag zu Tag. Lino Tempelmann und Enrico Valentini, die aus dem Regensburg-Spiel kleinere Blessuren davongetragen haben, sind wieder voll einsatzfähig."

die reizvolle Tabellensituation: "Wir haben am Freitagabend die Chance, mit einem Heimsieg vorzulegen. Dann kann man den Spieltag schön genießen. Regensburg war sicher ein schweres Spiel für uns und auswärts ein schöner Punktgewinn, der immer dann viel wert ist, wenn man mit einem Heimsieg nachlegt. Wir wollen dieses Spiel gewinnen, unabhängig vom Gegner oder dem Tabellenstand. Und ich freue mich auch sehr, dass viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden werden. Das war schon gegen Karlsruhe sehr beeindruckend."

Fahrgemeinschaft mit Hansas Co-Trainer

alte Bekannte auf Rostocker Seite: "Mit Co-Trainer Ronny Thielemann habe ich ein Jahr lang eine Fahrgemeinschaft zum Fußballlehrer-Lehrgang von Leipzig nach Hennef gebildet. Wir haben da sehr viel Zeit miteinander im Auto verbracht und uns über alles Mögliche ausgetauscht, deshalb freue ich mich sehr auf das Wiedersehen. Mit Cheftrainer Jens Härtel habe ich bei RB Leipzig im Jugendbereich ein Jahr lang zusammengearbeitet. Er hat dort mit Pionierarbeit geleistet und ist mit der U19 in die Bundesliga aufgestiegen, das war ein ganz wichtiger Schritt für den Verein. Ich habe ihn als sehr sympathischen, ehrlichen und bodenständigen Menschen kennengelernt, der seinen Spielern viel abverlangt, sie gleichzeitig aber auch schützt. Es hat mir schon damals imponiert, wie er mit der Mannschaft umgegangen ist. Er hat es jetzt wieder geschafft, mit einem Verein mit nicht ganz so vielen Mitteln von der 3. in die 2. Liga aufzusteigen. Die Mannschaft scheint auch angekommen zu sein und wirkt stabil."

die taktische Ausrichtung des Gegners: "Rostock wird wieder über Umschaltmomente und seine schnellen Stürmer versuchen, Situationen zu kreieren. Das ist ihnen zum Beispiel in Hannover sehr gut gelungen, auch im Heimspiel gegen Darmstadt hatten sie so ihre gefährlichen Momente. Die Mannschaft ist gut bei Standards, sehr lauf- und sprintstark und körperlich robust, sie nutzt viele zweite Bälle und spielt oft in die Tiefe. Darauf müssen wir vorbereitet sind."

sein Verhältnis zu Ex-Kapitän Hanno Behrens: "Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen. Ich hatte Hanno gleich eine lange Sprachnachricht geschickt, als sein Wechsel nach Rostock feststand, und mich sehr für ihn gefreut. Ich glaube, die Art und Weise, wie der Fußball dort gelebt und gearbeitet wird, passt zu ihm. Man sieht auch, dass er angekommen ist und sich offenbar wohlfühlt. Schön, dass er jetzt hier im Max-Morlock-Stadion noch einmal vor Zuschauern spielen kann, das war ihm ja nicht vergönnt. Im Mannschaftskreis haben wir ihn damals gebührend verabschiedet. Ich glaube, die Aussagen, die Hanno im Nachgang gemacht hat, waren nicht auf mich oder bestimmte Personen bezogen, sondern generell auf seine Zeit in Nürnberg. Gerade nach dem Abstieg war es für ihn und andere Führungsspieler nicht einfach, weil sie mit mit dem Abstieg verbunden wurden und zwei schlechte Jahre am Stück erlebt haben. Hanno ist als Kapitän vorneweggegangen und wurde medial und von den Fans auch nicht immer gerecht behandelt. Da ist viel auf ihn abgeladen worden. Wir sind aber im Guten auseinandergegangen, und ich wünsche ihm ab Samstagmorgen sportlich wieder alles Gute."

über die ansteigende Formkurve von Nikola Dovedan: "Er hat in Regensburg ein gutes Spiel gemacht, er hat aber auch vorher schon gute Spiele gemacht. In der öffentlichen Meinung geht das dann manchmal unter, weil Stürmer auch an Toren gemessen werden. Wenn er Chancen vergeben hat oder der letzte Pass nicht angekommen ist, bleibt das im Gedächtnis öfter hängen. Aber er hatte auch schon viele Spiele, in denen er fleißig war, viele Duelle gewonnen und Bälle gesichert hat, gut angelaufen ist und die Abwehr beschäftigt hat, nur er selbst nicht der Nutznießer war. Durch das Tor wurde nun der Fokus auf ihn gelegt. Es freut mich, dass er getroffen hat, und ich glaube, dass dadurch von ihm auch eine Last abgefallen ist. Ich hoffe, dass noch viele weitere Tore folgen, ohne jetzt Druck aufbauen zu wollen. Auch Spieler sind Menschen und keine Maschinen."

über den neuen Torjäger Lino Tempelmann: "Bei Lino hat man das Gefühl, dass er angekommen ist. Am Anfang hat er etwas gebraucht, auch weil er einige Einheiten in der Vorbereitung verpasst hat und zuvor in Freiburg auch nicht mehr so viele Spielminuten bekommen hatte. Wir haben ihn langsam herangeführt, er hat jetzt ein gutes Gefühl für die Mannschaft und unsere Abläufe bekommen. Ich kenne Lino schon seit der U15 in Unterhaching, hatte ihn seitdem auf meiner Scouting-Liste und seinen Weg verfolgt. Er bringt von Natur aus viele Dinge mit, die unser Spiel auszeichnen. Er hat eine gewisse Dynamik, kann viele Wege in hohem Tempo machen und fühlt sich trotzdem im Zentrum in engen Räumen mit seiner Ballsicherheit wohl. Ich bin froh, dass wir ihn im Sommer für uns gewinnen konnten."


Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

22 Kommentare