Bock auf die Top-Teams: Der FCN freut sich auf Heidenheim

23.4.2021, 16:05 Uhr
Lust auf gute Laune: Der FCN will seinen Aufwärtstrend gegen Heidenheim bestätigen.

© Sportfoto Zink / Melanie Zink Lust auf gute Laune: Der FCN will seinen Aufwärtstrend gegen Heidenheim bestätigen.

In der Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg vor dem Heimspiel gegen Heidenheim sprach Club-Trainer Robert Klauß über:

die angespannte Personalsituation: "Leider ist die Ausfallliste etwas länger. Neben den Langzeitverletzten fehlen weiterhin auch Fabian Schleusener, Manuel Schäffler und Pius Krätschmer. Auch bei Lukas Mühl wird es wegen einer Oberschenkelverletzung für die nächsten beiden Spiele nicht reichen, so dass wir gerade hinten eng besetzt sind. Davor ist Oliver Sorg wieder zurück im Kader. Gerade in der Englischen Woche hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht. Qualitativ ist das immer noch gut, quantitativ nicht mehr so sehr."

Klauß erwartet fleißige Gäste

die Stärken des Gegners: "Gegen Heidenheim zu spielen, ist immer sehr unangenehm. Sie liegen in allen Laufstatistiken der Liga vorne, das beschreibt ihren Fußballstil eigentlich schon ganz gut. Sie haben eine unfassbare Intensität in ihrem Spiel, in alle Richtungen. Alle Spieler sind sehr laufstark und fleißig, auch die Stürmer arbeiten viel nach hinten. Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit haben sie aber auch Individualisten auf dem Platz und mit Kleindienst und Kühlwetter zwei Top-Stürmer der Liga. Man muss also einerseits versuchen, ein hohes Maß an Intensität an den Tag zu legen, braucht aber auch eigene Waffen. Wenn man sich nur komplett auf das Heidenheimer Spiel einlässt, wird es schwer, gegen sie zu bestehen. Das wird ein richtiges Brett. Nicht umsonst sind sie jedes Jahr im Aufstiegskampf mit dabei. Und ich glaube schon, dass sie noch ihre Chance wittern, oben ranzurutschen."

Rotation jetzt?

über die Startelfchancen von Robin Hack: "Über die Startelf endgültig entscheiden werden wir am Samstag. Robin hat in Aue einen guten Einstand gehabt, ob es für einen Einsatz von Anfang reicht, werden wir sehen. Ich denke, dass es auch wichtig ist, auf ein, zwei Positionen immer wieder mal Frische reinzubringen. Und wir müssen auch schauen, welcher Spieler zum Gegner passt. Drei Spiele am Stück mit der gleichen Elf wird allerdings schwer. Die Frage ist also, ob wir jetzt rotieren oder dann erst am Dienstag gegen Kiel."

den Abschied von Marek Mintal: "Es ist natürlich schade, das die U21 so wenige Punktspiele hatte und ich da nicht so viel sehen konnte. Wegen der ganzen Hygienebestimmungen hatten wir auch nicht so oft Kontakt. Aber wenn wir uns gesehen und ausgetauscht haben, empfand ich es immer als sehr, sehr angenehm. Marek ist ein total bodenständiger Mensch, der eine klare Idee vom Fußball hat und Stärken und Schwächen von Spielern ganz klar und ehrlich benennen kann. Es ist immer schade, wenn so große, verdienstvolle Spieler den Verein verlassen. Ich habe ihn als junger Mensch noch selbst spielen sehen und fand es auch cool, dass ich Marek Mintal hier nun live kennenlernen durfte. Er ist eine Legende, jeder weiß, was er als Spieler und als Trainer alles für den Verein geleistet hat. Aber er hat sich hier nie wichtiger genommen als andere und ist immer demütig und fleißig geblieben. Das schätze ich an Menschen extrem. "

Beweispflichtiger Spaß

über die Rolle des FCN im Aufstiegskampf: "Ich bekomme die Frage nicht zum ersten Mal gestellt, weil wir ja noch gegen alle Top-Teams spielen außer gegen Fürth. Für die Mannschaft oder mich spielt das aber gar keine Rolle. Wir tun gut daran, diese Spiele alle einzeln für sich zu betrachten. In der Hinrunde haben wir gegen diese Mannschaften nur einen Punkt geholt. Aber wir haben großen Bock auf jedes Spiel, es macht Spaß, sich gegen diese Teams beweisen zu dürfen."

13 Kommentare