Erster Test der Vorbereitung: Brose Bamberg verliert gegen Ulm

5.9.2020, 14:40 Uhr
Johann Roijakkers war trotz der Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft. Besonders die Leistung von Kenneth Ogbe lobte der Niederländer.

© via www.imago-images.de, NN Johann Roijakkers war trotz der Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft. Besonders die Leistung von Kenneth Ogbe lobte der Niederländer.

Brose Bamberg startet mit einer Niederlage im ersten Testspiel in die neue Basketball-Saison. Gegen ratiopharm Ulm verloren die Oberfranken am Ende klar mit 69:90. Verantwortlich dafür war vor allem das dritte Viertel, dass die Hausherren aus Bamberg mit 15:29 abgaben.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Ulm, die nach acht Minuten bereits zweistellig mit 12:22 führten. In den letzten zwei Minuten des ersten Viertels kämpften sich die Bamberger wieder bis auf sechs Punkte heran, sodass es mit 20:26 in den zweiten Abschnitt ging.


Pokalauslosung: Bamberg vor interessanter Aufgabe


Im zweiten Abschnitt war der neunmalige Deutsche Meister endlich präsent. Insbesondere in der Defensive zeigten die Bamberger nun den Basketball, den Coach Johan Roijakkers von seinem Team sehen will. Auch offensiv war Brose nun besser im Spiel. In der 18. Minute erzielte Tyler Larson den 33:33-Ausgleich, nachdem Chase Fieler sein Team zuvor bereits auf zwei Zähler an die Ulmer herangebracht hatte. Am Ende des zweiten Viertels konnten die Ulmer wieder in Führung gehen, sodass es nach 20 Minuten mit 35:40 in die Halbzeitpause ging.

Bamberg verschläft das dritte Viertel

Im dritten Abschnitt verloren die Bamberger ihren offensiven Fluss aus dem zweiten Viertel. Erst nach fünf Minuten konnten die Oberfranken durch Michele Vitali ihre ersten Punkte nach der Pause erzielen. Der Dreier des Italieners sorgte für das zwischenzeitlich 38:51. Vor allem die defensive Konstanz ging den Bambergern in dieser Phase verloren, denn sie schafften es nicht mehr die Ulmer Spieler in Bedrängnis zu bringen. Außerdem zeigten sich die Anstrengungen der letzten sieben Tage, in denen die Bamberger Spieler zwölf Trainingseinheiten absolvierten.


Doppel-Aus in Bamberg: Weidemann und Heckel müssen gehen


Mit 19 Punkten Rückstand ging es in den Schlussabschnitt in dem sich das Team von Coach Roijakkers wieder fing. Der offensive Fluss war zurück und immer wieder konnte die Heimmannschaft den offenen Mann an der Dreierlinie finden. Neuzugang Chase Fieler war mit drei getroffenen Dreiern bester Distanzschütze der Gastgeber und konnte sich mit 15 Punkten als Topscorer in die Statistik eintragen lassen. Auch der im Sommer aus Berlin gekommene Kenneth Ogbe zeigte mit 13 Punkten ein überzeugende Leistung.

Roijakkers trotz Niederlage zufrieden

Trotz der 69:90-Niederlage konnte Coach Roijakkers viel Positives aus dem ersten Testspiel mitnehmen: "In der aktuellen Phase ist ein Negativlauf, wie wir ihn heute im dritten Viertel hatten, nicht überraschend. Man hat gesehen, dass Ulm bereits einige Einheiten mehr und auch bereits ein Testspiel absolviert hat. Für uns ist es gut, dass uns solch ein Viertel bereits im ersten Spiel passiert ist. Daraus können wir lernen. Aber wir haben auch viele Dinge gut gemacht. Vor allem im zweiten Viertel und auch im Schlussabschnitt stand unsere Verteidigung. Und Kenneth Ogbe hat sich stark präsentiert und gezeigt, dass er zu sehr viel fähig sein wird."

Brose Bamberg: Lockhart 7, Blakes 5, Fieler 15, Ogbe 13, Vitali 8, Odiase 2, Hundt 2, Sengfelder, Kravish 4, Grüttner dnp, Larson 13

Verwandte Themen


Keine Kommentare