Ulrich Graser
Redaktionsleiter, Nordbayerische Nachrichten für Forchheim und Ebermannstadt

Ulrich Graser, Jahrgang 1962, leitet seit 2020 die Lokalredaktion Forchheim. 1989 begann er als freier Mitarbeiter in dieser Redaktion. Innenstadtentwicklung, Sanierung der Hornschuchallee, Verkehrskonzept: So manches Thema beschäftigte ihn in der Stadtratsberichterstattung, der er sich viele Jahre widmete, immer wieder. Nach Volontariat (1990-1992) und ersten Berufsjahren in Forchheim war der studierte Historiker und Sachbuchautor 2001 nach Nürnberg gewechselt und hatte sich dort als Teil eines Projektteams um die Einführung eines neuen Redaktionssystems gekümmert. Es folgten Jahre als Chef vom Dienst sowie in der Online-Redaktion, bevor er 2011 zurückkehrte. Der Lokaljournalismus, vor allem "der unmittelbare Austausch mit den Lesern", macht dem dreifachen Vater und ebenso häufigen Großvater noch immer Spaß. Der Arbeitsalltag hat sich inzwischen massiv geändert: "Immer in Bewegung und nicht stehen bleiben", ist daher eines von Grasers Mottos.