Beziehung

So erkennt man eine Friendzone - und verlässt sie wieder

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2023, 08:29 Uhr
Wie kann man eine Friendzone wieder verlassen?

© IMAGO / Westend61 Wie kann man eine Friendzone wieder verlassen?

In diesem Artikel:

"Du wurdest sowas von gefriendzoned!" Das sagt ein Kumpel zu Tim, als die gemeinsame Freundin Lisa lachend erklärt, dass sie und Tim "auf jeden Fall nur Freunde" sind. Aber was ist eigentlich eine Friendzone, welche Anzeichen gibt es und die wichtigste Frage: Wie kann man die Friendzone vermeiden beziehungsweise wieder verlassen?

Der Begriff "Friendzone" stammt aus dem Englischen ("friend" = Freund und "zone" = Bereich) und bezeichnet eine rein platonische Freundschaft zwischen zwei Menschen, bei der sich eine der Personen eine sexuelle oder romantische Beziehung wünscht. Die andere Person erwidert die romantischen Gefühle nicht und wünscht sich lediglich eine Freundschaft. Die Person, die sich die romantische Beziehung wünscht, befindet sich in der sogenannten "Friendzone". Daher gilt der Status als nicht wünschenswert und wird eher mit negativen Gefühlen assoziiert.

Durch die amerikanische TV-Serie "Friends" wurde der Begriff "Friendzone" populär. In Folge 7 sagt Joey Tribbiani zu Ross Geller, er habe zu lange gewartet, seinen Zug zu machen, und sei nun in der Friendzone. Er sei sogar der Bürgermeister der Friendzone.

Die Freundschaftsfalle wird durch den Begriff "Bestfriend Zone" noch einmal gesteigert, sodass beide Personen nicht nur gut befreundet, sondern sogar beste Freunde sind. Auch hier empfindet eine Person mehr als nur Freundschaft für den anderen, wobei die Gefühle nicht erwidert werden. Daher ist die Bestfriend Zone gefühlsmäßig meist noch schwieriger als die Friendzone. Man kann sich schlechter von der anderen Person distanzieren und will die Freundschaft gleichzeitig nicht verlieren.

Nun stellt sich die Frage "Wie erkenne ich, dass ich mich in einer Freundschaftsfalle befinde?"

Friendzone-Anzeichen: Wie merke ich, dass eine Frau mich nur als Kumpel sieht?

Um zu merken, dass die Frau nicht mehr will als Freundschaft, sollte man auf folgende Dinge achten:

Friendzone-Sprüche: Man merkt, dass man in einer Friendzone befindet, wenn die Frau, für die man romantische Gefühle hegt, folgende Sätze sagt:

  • "Lass uns einfach immer nur Freunde bleiben und das nie kompliziert machen, ja?"
  • "Ich könnte mir niemals vorstellen, mit dir zusammen zu sein."
  • "Zum Glück haben wir keine Gefühle füreinander und sind einfach nur gut befreundet."
  • "Du bist ein bester Freund für mich."
  • "Es reicht nur für eine Freundschaft, mehr aber nicht."
  • "Wir sind auf jeden Fall nur Freunde."

Damit möchte die Frau betonen, dass sie keine romantischen Gefühle hegt.

Aussagen mit familiärer Bedeutung: Auch durch Aussagen, die einen Bezug zur eigenen Familie haben, kann klargestellt werden, dass man sich eindeutig in der Friendzone befindet. Dazu sagen Frauen Dinge wie:

  • "Du bist wie ein Bruder/eine Schwester für mich."
  • "Du bist der Bruder, den ich nie hatte/die Schwester, die ich nie hatte."
  • "Familie kann man sich nicht aussuchen, aber (beste) Freunde schon."
  • "Du bist wie ein Vater für mich, der auf mich aufpasst."

Verhaltensweisen: Aber nicht nur durch Worte, sondern auch durch Handlungen merkt man, dass man sich in einer Friendzone befindet. Wenn man beispielsweise ihre Hand für einen Moment berührt oder ihre Schulter streift und die Freundin sofort zur Seite geht oder sogar betont, wie unangenehm das ist. Aber auch wenn sie die ganze Zeit über andere Männer (oder Frauen) redet und betont, wie toll und attraktiv sie diese findet. In seltenen Fällen könnte das auch ein heimlicher Versuch sein, Eifersucht zu erzeugen. Aber meistens heißt es, dass kein Interesse besteht.

Gemeinsame Aktivitäten: Wenn beide Personen beispielsweise essen gehen und die Freundin betont "Wir gehen nur was essen, das ist kein Date" ist dies ebenfalls ein Zeichen für eine platonische Beziehung. Teilweise gibt es auch überhaupt keine Treffen zu zweit, sodass die Frau immer andere Freunde mit einlädt. Auch potenziell romantische Treffen wie Kino, Essen im Kerzenschein, Wellness usw. werden konsequent vermieden.

Friendzone-Anzeichen: Wie merke ich, dass ein Mann nichts von mir will?

Auch Männer können eine Friendzone haben - ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht.

Friendzone-Sprüche:

  • "Du bist meine beste Freundin/mein bester Freund."
  • "Zum Glück bist Du nicht so anstrengend wie die Frauen, von denen ich was will."
  • "Ich bin froh, dass wir nur Freunde sind."
  • "Du bist ein echter Kumpel für mich."
  • "Ich könnte mir nie eine Beziehung mit dir vorstellen.”

Aussagen mit familiärer Bedeutung:

  • "Du bist für mich wie eine kleine Schwester/ein kleiner Bruder."
  • "Ich wünschte, ich hätte Dich als Schwester gehabt."
  • "Du bist wie meine Tante, die immer auf mich aufgepasst hat."
  • "Du bist wie eine Mutter für mich."

Verhaltensweisen: Bei einem Treffen erzählt er von seiner neuesten Eroberung und betont immer wieder die Attraktivität von anderen Menschen. Er meldet sich manchmal mehrere Tage nicht. Die Gespräche bleiben immer harmlos, eine sexuelle Spannung oder anzügliche Andeutungen gibt es nicht. Wenn der Mann ausweichend auf Annäherungsversuche reagiert, ist dies ebenfalls ein klares Zeichen für ein rein freundschaftliches Interesse.

Gemeinsame Aktivitäten: Gemeinsame Aktivitäten gibt es nur mit anderen Freunden und Romantik bleibt gänzlich auf der Strecke.

Im Voraus kann man die Friendzone meist bereits umgehen, damit man beim Kennenlernen gar nicht erst in die Freundschaftsfalle tappt:

  1. Treffen als eindeutige Dates planen: Plane ein romantisches Dinner, einen Wellnesstag oder ein Picknick im Park - und plane vor allem viel Zeit zu zweit.
  2. Anrufen statt Schreiben: Telefonate am Abend sind sehr persönlich, sodass man nach dem Tag fragen kann oder sogar darauf hinweist, dass man gerade in seiner/ihrer Nähe sein möchte
  3. Raum für Intimität schaffen: In Gesprächen zu zweit lässt sich eine intime Stimmung oder sogar eine sexuelle Spannung erzeugen.
  4. Kommunikation: Nicht jeder versteht den Wink mit dem Zaunpfahl - insbesondere, wenn die andere Person Dating gerade gar nicht auf dem Schirm hat. Offenheit und Ehrlichkeit sind die beste Lösung, um die eigenen Wünsche oder Gefühle anzusprechen und nicht in der Friendzone zu landen

    Um einer Friendzone zu entkommen, sollte man folgende Tipps beherzigen:

    • Interessant werden: Sich für gemeinsame Treffen zurecht machen, Hobbys aufblühen lassen, interessante Geschichten erzählen
    • Auch mal "Nein" sagen: Nicht immer zur Stelle sein, wenn er oder sie darum bittet
    • Interesse an anderen Personen zeigen: Ein bisschen eifersüchtig machen, indem man selbst auch über attraktive Personen spricht
    • Flirten: Blickkontakt, Neckereien oder Komplimente. So kann man schnell zeigen, dass man die Friendzone verlassen möchte. Auf Anmachsprüche sollte verzichtet werden.
    • Gefühle ansprechen: Um einer Friendzone zu entkommen, muss man die eigenen Gefühle ansprechen. Dabei muss man nicht mit der Tür ins Haus fallen und "Ich liebe Dich" sagen, aber man kann sagen, dass man die gemeinsame Zeit sehr genießt und sich mehr als eine Freundschaft vorstellen könnte. Falls daraus nichts wird, hat man es zumindest probiert und hat Klarheit für sich selbst.
    • Zeit lassen: Manchmal hat man das Thema Dating und Beziehung gar nicht auf dem Schirm. Wenn man dann merkt, dass jemand, den man bisher nur als Freund gesehen hat, mehr will, kann einen das erstmal überfordern. Somit sollte man bei einem klärenden Gespräch nicht sofort ein "ja" oder nein" erwarten. Aus Selbstschutzgründen sollte man aber auch nicht ewig warten und hoffen, dass die andere Person schließlich doch für ein Date bereit sein wird. Sinnvoller ist es, nach einigen Tagen oder Wochen nachzuhaken - und zu akzeptieren, falls es dann nichts wird.

    Verwandte Themen