Kuriose Fälle aus der Region

Rollstuhl auf A93 und wildgewordene Sau: Diese Polizeimeldungen gingen im Oktober viral

29.10.2022, 08:45 Uhr
Die Polizei Nürnberg erlebte Szenen wie aus Jurassic Park: ein bebender Boden, flackernde Bildschirme und vibrierende Kugelschreiber. Die Beamten begegneten im Einsatz jedoch keinen wild gewordenen T-Rex - sondern einem "Monsterbass". Nachdem der Bass-Liebhaber angehalten wurde, erwartete ihm ein sattes Bußgeld von 160 Euro. Grund dafür: durch die laute Musik können Verkehrsteilnehmer nicht mehr jederzeit Umgebungsgeräusche wie Hupen oder Martinshörner wahrnehmen.
1 / 19

Amtlich zertifizierter "Monsterbass"

Die Polizei Nürnberg erlebte Szenen wie aus Jurassic Park: ein bebender Boden, flackernde Bildschirme und vibrierende Kugelschreiber. Die Beamten begegneten im Einsatz jedoch keinen wild gewordenen T-Rex - sondern einem "Monsterbass". Nachdem der Bass-Liebhaber angehalten wurde, erwartete ihm ein sattes Bußgeld von 160 Euro. Grund dafür: durch die laute Musik können Verkehrsteilnehmer nicht mehr jederzeit Umgebungsgeräusche wie Hupen oder Martinshörner wahrnehmen. © Präsidium Mittelfranken

In Pappenheim bei Treuchtlingen versuchten zwei Einbrecher in eine Tankstelle einzusteigen. Die Diebe scheiterten jedoch trotz Werkzeuge und Zwei-Mann-Kraft an der Tür. Ganze 20 Sekunden lang zerren und drücken die Männer an der Glastür - Profis waren hier sichtlich nicht am Werk.
2 / 19

Endgegner: Tankstellen-Tür

In Pappenheim bei Treuchtlingen versuchten zwei Einbrecher in eine Tankstelle einzusteigen. Die Diebe scheiterten jedoch trotz Werkzeuge und Zwei-Mann-Kraft an der Tür. Ganze 20 Sekunden lang zerren und drücken die Männer an der Glastür - Profis waren hier sichtlich nicht am Werk. © facebook.com/weloveweissenburg/

Ein Wildschwein hat sich Anfang Oktober in Schwandorf in der Oberpfalz verlaufen. Der Keiler attackierte während seiner Flucht mehrere Passanten. Eine 83-jährige Seniorin wurde während des Vorfalls von dem Tier verletzt. Der 150 bis 200 Kilogramm schwere Eber biss der Frau in den Oberschenkel und flüchtete anschließend. Die Seniorin musste daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden. Dem Schwein gelang die Flucht in den Wald.
3 / 19

Achtung! Das Schwein ist los

Ein Wildschwein hat sich Anfang Oktober in Schwandorf in der Oberpfalz verlaufen. Der Keiler attackierte während seiner Flucht mehrere Passanten. Eine 83-jährige Seniorin wurde während des Vorfalls von dem Tier verletzt. Der 150 bis 200 Kilogramm schwere Eber biss der Frau in den Oberschenkel und flüchtete anschließend. Die Seniorin musste daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden. Dem Schwein gelang die Flucht in den Wald. © Lino Mirgeler, dpa

Wo ist es gemütlicher als im eigenen Bett? Na klar, auf der Autobahn! Ein stark betrunkener 28-Jähriger entschied sich dazu, sich auf dem Seitenstreifen der Autobahn 93 ein Schläfchen zu gönnen. Der Mann wurde zuvor nach einem Streit von seiner Freundin aus dem Auto geschmissen. Das Paar machten sich nach einem gemeinsamen Discobesuch auf den Heimweg - bei Kirchdorf trennten sich dann ihre Wege.
4 / 19

Nickerchen auf der Autobahn

Wo ist es gemütlicher als im eigenen Bett? Na klar, auf der Autobahn! Ein stark betrunkener 28-Jähriger entschied sich dazu, sich auf dem Seitenstreifen der Autobahn 93 ein Schläfchen zu gönnen. Der Mann wurde zuvor nach einem Streit von seiner Freundin aus dem Auto geschmissen. Das Paar machten sich nach einem gemeinsamen Discobesuch auf den Heimweg - bei Kirchdorf trennten sich dann ihre Wege. © IMAGO/Pius Koller

Drei Jugendliche sind in Eltmann in eine Wohnung eingedrungen. Ihre Beute? Ein gemütlicher Abend vor der Konsole. Die Besitzer der Wohnung sind zuvor in den Urlaub verreist. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte daraufhin das Licht in der Wohnung und verständigte die Beamten. Die drei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren haben zuvor versucht, auch in die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses einzudringen. Nachdem die Polizei eingetroffen war, fanden sie die Jugendlichen dann vor dem Fernseher.
5 / 19

Drei Einbrecher - Eine Playstation

Drei Jugendliche sind in Eltmann in eine Wohnung eingedrungen. Ihre Beute? Ein gemütlicher Abend vor der Konsole. Die Besitzer der Wohnung sind zuvor in den Urlaub verreist. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte daraufhin das Licht in der Wohnung und verständigte die Beamten. Die drei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren haben zuvor versucht, auch in die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses einzudringen. Nachdem die Polizei eingetroffen war, fanden sie die Jugendlichen dann vor dem Fernseher. © Ute Grabowsky / photothek.net

In Röttenbach bei Erlangen ist ein Mann auf einem Norma-Parkplatz bewusstlos zusammengebrochen. Ein Rettungswagen machte sich daraufhin auf den Weg - zu einem Norma-Parkplatz in Röthenbach. An beiden Orten existiert ein Norma mit ähnlicher Anschrift: In Röthenbach befindet sich der Norma am Gewerbepark, in Röttenbach am Gewerbering. Der Mann konnte glücklicherweise trotz verspäteter Ankunft von den Rettungskräften gerettet werden.
6 / 19

Röthenbach und Röttenbach

In Röttenbach bei Erlangen ist ein Mann auf einem Norma-Parkplatz bewusstlos zusammengebrochen. Ein Rettungswagen machte sich daraufhin auf den Weg - zu einem Norma-Parkplatz in Röthenbach. An beiden Orten existiert ein Norma mit ähnlicher Anschrift: In Röthenbach befindet sich der Norma am Gewerbepark, in Röttenbach am Gewerbering. Der Mann konnte glücklicherweise trotz verspäteter Ankunft von den Rettungskräften gerettet werden. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Ein Pony galoppierte Mitte Oktober zwischen Bubenheim und Holzingen frei herum. Nachdem die Polizisten das Tier einfangen konnte, mussten nun noch die Besitzer ausfindig gemacht werden. Das ausgebüxte Tier wurde zwischenzeitlich im Stall eines Landwirts untergebracht. Nach einigen Recherchen konnten die Beamten die Besitzerin des Ponys ausfindig machen. Das Tier wurde unversehrt nach Hause gebracht.
7 / 19

Pony auf Irrfahrt

Ein Pony galoppierte Mitte Oktober zwischen Bubenheim und Holzingen frei herum. Nachdem die Polizisten das Tier einfangen konnte, mussten nun noch die Besitzer ausfindig gemacht werden. Das ausgebüxte Tier wurde zwischenzeitlich im Stall eines Landwirts untergebracht. Nach einigen Recherchen konnten die Beamten die Besitzerin des Ponys ausfindig machen. Das Tier wurde unversehrt nach Hause gebracht. © Polizei Treuchtlingen

Ein Hund biss einer jungen Zeitungsträgerin mehrfach ins Bein. Nachdem die Besitzerin erschienen war, machte die Schülerin sie auf den Vorfall aufmerksam. Die Besitzerin des Tieres erwidert daraufhin plump: "Der macht so was nicht" und ging weiter. 
8 / 19

Dreiste Aktion

Ein Hund biss einer jungen Zeitungsträgerin mehrfach ins Bein. Nachdem die Besitzerin erschienen war, machte die Schülerin sie auf den Vorfall aufmerksam. Die Besitzerin des Tieres erwidert daraufhin plump: "Der macht so was nicht" und ging weiter.  © Philipp Schulze, NN

Im Waldgebiet Würzburg kam es zu einem Großaufgebot. Zuvor haben zwei Passanten unabhängig voneinander die Polizei alarmiert. Die Bürger vernahmen laute Schreie aus dem Wald. Mehrere Polizeistreifen und etwa 40 Einsatzkräfte durchsuchten das rund 600.000 Quadratmeter große Gebiet. Auch Quads, Drohnen, Spürhunde und ein Rettungshubschrauber unterstützten bei der Suchaktion. Am Sonntag stellten die Beamten schließlich die Lärmquelle fest: ein 36-jähriger Würzburger hatte im Wald sein regelmäßiges "Morgenritual" ausgeübt. Die Beamten baten den Mann sein Ritual von nun an leiser zu zelebrieren.
9 / 19

Bizarre Morgenrituale

Im Waldgebiet Würzburg kam es zu einem Großaufgebot. Zuvor haben zwei Passanten unabhängig voneinander die Polizei alarmiert. Die Bürger vernahmen laute Schreie aus dem Wald. Mehrere Polizeistreifen und etwa 40 Einsatzkräfte durchsuchten das rund 600.000 Quadratmeter große Gebiet. Auch Quads, Drohnen, Spürhunde und ein Rettungshubschrauber unterstützten bei der Suchaktion. Am Sonntag stellten die Beamten schließlich die Lärmquelle fest: ein 36-jähriger Würzburger hatte im Wald sein regelmäßiges "Morgenritual" ausgeübt. Die Beamten baten den Mann sein Ritual von nun an leiser zu zelebrieren. © Heiko Becker via www.imago-images.de

Ein Lastwagenfahrer hat in Niederbayern das Auto einer Frau knapp 100 Meter nach vorne geschoben. Beide Fahrer befanden sich zum Zeitpunkt der Tat im Stau. Die 39-Jährige hat auf Höhe einer Einfahrt eine Lücke für mögliche Ein- und Ausfahrten gelassen. Der 43-jährige Lastwagenfahrer hat das Auto der Frau daraufhin nach vorne geschoben. Laut seiner Aussage habe er der Frau nur einen "leichten notwendigen Schubs" gegeben, wie die Polizei berichtet.
10 / 19

"Notwendiger Schubs"

Ein Lastwagenfahrer hat in Niederbayern das Auto einer Frau knapp 100 Meter nach vorne geschoben. Beide Fahrer befanden sich zum Zeitpunkt der Tat im Stau. Die 39-Jährige hat auf Höhe einer Einfahrt eine Lücke für mögliche Ein- und Ausfahrten gelassen. Der 43-jährige Lastwagenfahrer hat das Auto der Frau daraufhin nach vorne geschoben. Laut seiner Aussage habe er der Frau nur einen "leichten notwendigen Schubs" gegeben, wie die Polizei berichtet.

Auf einer Baustelle in Bubenreuth wurde ein Mini-Bagger, mehrere Baumaschinen und -geräte entwendet. Die unbekannten Täter konnten während der Aktion Geräte im Wert von rund 35.000 Euro entwenden. 
11 / 19

Bob der Nicht-Baumeister

Auf einer Baustelle in Bubenreuth wurde ein Mini-Bagger, mehrere Baumaschinen und -geräte entwendet. Die unbekannten Täter konnten während der Aktion Geräte im Wert von rund 35.000 Euro entwenden.  © Rurik Schnackig

Zivilbeamte der Erlanger Polizei beobachteten einen 49-Jährigen dabei, wie dieser sich an einem abgestellten E-Bike zu schaffen machte. Nachdem es dem Erlanger gelungen war, das Fahrradschloss zu knacken, machten sich die Polizisten zu erkennen. Der Täter flüchtete daraufhin auf dem Fahrrad - die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Doch der 49-Jährige kam nicht weit. Der Fahrraddieb kollidierte während seiner Flucht mit einem anderen Zivilwagen und stürzte. 
12 / 19

Kollision mit einem Einsatzwagen

Zivilbeamte der Erlanger Polizei beobachteten einen 49-Jährigen dabei, wie dieser sich an einem abgestellten E-Bike zu schaffen machte. Nachdem es dem Erlanger gelungen war, das Fahrradschloss zu knacken, machten sich die Polizisten zu erkennen. Der Täter flüchtete daraufhin auf dem Fahrrad - die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Doch der 49-Jährige kam nicht weit. Der Fahrraddieb kollidierte während seiner Flucht mit einem anderen Zivilwagen und stürzte.  © David Inderlied/dpa/Illustration

Einige Verkehrsteilnehmer fahren gerne langsam, andere wiederum gerne schnell. Eine 87-Jährige war mit ganzen 6 km/h auf der A93 unterwegs. Ihr Gefährt dabei - ein Krankenfahrstuhl. Die Seniorin versuchte mit ihrem Fahrzeug die Autobahn in Richtung Hof aufzufahren. Bevor die Dame den Fahrstreifen erreichte, wurde sie jedoch von zwei Verkehrsteilnehmern am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten. Die 87-Jährige hat wohl nach einem Friseurbesuch kurz die Orientierung verloren, so die Polizei.
13 / 19

Mit Krankenfahrstuhl auf der Autobahn

Einige Verkehrsteilnehmer fahren gerne langsam, andere wiederum gerne schnell. Eine 87-Jährige war mit ganzen 6 km/h auf der A93 unterwegs. Ihr Gefährt dabei - ein Krankenfahrstuhl. Die Seniorin versuchte mit ihrem Fahrzeug die Autobahn in Richtung Hof aufzufahren. Bevor die Dame den Fahrstreifen erreichte, wurde sie jedoch von zwei Verkehrsteilnehmern am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten. Die 87-Jährige hat wohl nach einem Friseurbesuch kurz die Orientierung verloren, so die Polizei. © Bildrecht: Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Zwei Männer sind auf einem Autohof an der A6 in Mittelfranken in einen Streit geraten. Die Auseinandersetzung eskalierte nach kurzer Zeit. Ein 31-Jähriger nahm daraufhin eine Heckenschere aus seinem Fahrzeug. Er drohte seinem Gegenüber, dass er ihm den Knopf abschneiden würde. Der 44-jährige Kontrahent bewaffnete sich daraufhin mit einer Glasflasche und schmiss sie dem 31-Jährigen an den Kopf.
14 / 19

Heckenscheren und Glasflaschen

Zwei Männer sind auf einem Autohof an der A6 in Mittelfranken in einen Streit geraten. Die Auseinandersetzung eskalierte nach kurzer Zeit. Ein 31-Jähriger nahm daraufhin eine Heckenschere aus seinem Fahrzeug. Er drohte seinem Gegenüber, dass er ihm den Knopf abschneiden würde. Der 44-jährige Kontrahent bewaffnete sich daraufhin mit einer Glasflasche und schmiss sie dem 31-Jährigen an den Kopf. © imago images/Westend61, NN

Ein 39-jähriger Mann ergriff in Treuchtlingen die Flucht, nachdem er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der Fahrer parkte seinen Pkw auf einem Feldweg und versteckte sich daraufhin im Gebüsch. Die Beamten durchsuchten jedoch das Gebüsch und fanden den Mann dann im Grün auf.
15 / 19

Versteckspiel mit der Polizei

Ein 39-jähriger Mann ergriff in Treuchtlingen die Flucht, nachdem er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der Fahrer parkte seinen Pkw auf einem Feldweg und versteckte sich daraufhin im Gebüsch. Die Beamten durchsuchten jedoch das Gebüsch und fanden den Mann dann im Grün auf. © Daniel Vogl/dpa

Ein Betrunkener fuhr einem 24-Jährigen ins Auto. Als der Unfallverursacher fliehen will, klammert sich der junge Mann auf dessen Motorhaube fest. Aufenthalten konnte er den Fahrer aber nicht. Das Auto fuhr dann noch ganze vier Kilometer. Der 59-jährige Schuldige versucht dabei immer wieder den Mann auf seiner Haube abzuschütteln. Mehrfach bremste der Fahrer abrupt das Auto - doch der 24-Jährige hatte einen eisernen Griff. Der 59-Jährige stoppte daraufhin in einem Baustellenbereich und die beiden Männer begannen sich zu schlagen. Der 24-Jährige konnte den Betrunkenen dann zu Boden ringen und fixierte ihn, bis die Polizei eintraf.
16 / 19

Wie Tom Cruise unterwegs

Ein Betrunkener fuhr einem 24-Jährigen ins Auto. Als der Unfallverursacher fliehen will, klammert sich der junge Mann auf dessen Motorhaube fest. Aufenthalten konnte er den Fahrer aber nicht. Das Auto fuhr dann noch ganze vier Kilometer. Der 59-jährige Schuldige versucht dabei immer wieder den Mann auf seiner Haube abzuschütteln. Mehrfach bremste der Fahrer abrupt das Auto - doch der 24-Jährige hatte einen eisernen Griff. Der 59-Jährige stoppte daraufhin in einem Baustellenbereich und die beiden Männer begannen sich zu schlagen. Der 24-Jährige konnte den Betrunkenen dann zu Boden ringen und fixierte ihn, bis die Polizei eintraf. © IMAGO/Dennis Duddek/ Eibner Pressefoto

Beim Abfischen seines Teiches machte ein Mann aus dem oberfränkischen Zell eine unerfreuliche Entdeckung. Bislang Unbekannte hatten mehr als hundert Fische von ihm gestohlen. Die Täter nahmen mindestens 110 Forellen mit. Nach Angaben des 61-Jährigen hatte er zuvor 120 Forellen in seinem Teich ausgesetzt - beim Abfischen fand der Mann nur noch etwa zehn Fische vor.
17 / 19

Über 100 Forellen verschwinden

Beim Abfischen seines Teiches machte ein Mann aus dem oberfränkischen Zell eine unerfreuliche Entdeckung. Bislang Unbekannte hatten mehr als hundert Fische von ihm gestohlen. Die Täter nahmen mindestens 110 Forellen mit. Nach Angaben des 61-Jährigen hatte er zuvor 120 Forellen in seinem Teich ausgesetzt - beim Abfischen fand der Mann nur noch etwa zehn Fische vor. © IMAGO/Kai Koehler

Während einer Personenkontrolle in der Fürther Südstadt hat eine Frau mittendrin offenbar Drogen geschluckt. Es war wohl ein missglückter Versuch, Drogen zu verstecken. Die Frau bekam daraufhin keine Luft mehr, sodass die Polizei statt der Kontrolle Erste Hilfe leisten musste. Die Frau kam unbeschadet davon. 
18 / 19

Frau schluckt während einer Kontrolle Drogen

Während einer Personenkontrolle in der Fürther Südstadt hat eine Frau mittendrin offenbar Drogen geschluckt. Es war wohl ein missglückter Versuch, Drogen zu verstecken. Die Frau bekam daraufhin keine Luft mehr, sodass die Polizei statt der Kontrolle Erste Hilfe leisten musste. Die Frau kam unbeschadet davon.  © IMAGO/Piero Nigro

Im Landkreis Bad Kissingen verbrachte ein 19-Jähriger sein Wochenende mit Straftaten. Das fand eine alarmierte Streife heraus, als sie wegen eines Autos ohne rechtes Vorderrad nach Iphofen und Rödelsee gerufen wurden. Der junge Fahrer war mit seinem Auto in eine Leitplanke gekracht und zeigte deutliche Anzeichen von Konsum von Betäubungsmitteln. Mehrere Gegenstände im Auto wiesen die Beamten schließlich darauf hin, dass der 19-Jährige in der Nacht mindestens aus einem geparkten Auto Benzin geklaut und zuvor schon einen Unfall gebaut hatte. Außerdem war er in ein Autohaus eingebrochen und hatte zwei Mopedautos zu Schrott gefahren.
19 / 19

Ein Wochenende voller Straftaten

Im Landkreis Bad Kissingen verbrachte ein 19-Jähriger sein Wochenende mit Straftaten. Das fand eine alarmierte Streife heraus, als sie wegen eines Autos ohne rechtes Vorderrad nach Iphofen und Rödelsee gerufen wurden. Der junge Fahrer war mit seinem Auto in eine Leitplanke gekracht und zeigte deutliche Anzeichen von Konsum von Betäubungsmitteln. Mehrere Gegenstände im Auto wiesen die Beamten schließlich darauf hin, dass der 19-Jährige in der Nacht mindestens aus einem geparkten Auto Benzin geklaut und zuvor schon einen Unfall gebaut hatte. Außerdem war er in ein Autohaus eingebrochen und hatte zwei Mopedautos zu Schrott gefahren. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild