Es weihnachtet sehr: Die Christkinder in der Region

8.12.2014, 15:49 Uhr
Die 16-jährige Tina Leicht eröffnet schon zum zweiten Mal den Höchstadter Weihnachtsmarkt. Ihre Saison beginnt am 5. Dezember um 18 Uhr mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes.
1 / 36

Höchstadt: Tina Leicht

Die 16-jährige Tina Leicht eröffnet schon zum zweiten Mal den Höchstadter Weihnachtsmarkt. Ihre Saison beginnt am 5. Dezember um 18 Uhr mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes. © Anestis Aslanidis

Eine einmalige Geschichte ist die des Herzogenauracher Christkinds Nina Möhrenschlager (hier mit dem ehemaligen Landrat Eberhard Irlinger). Dieses Jahr tritt die 19-Jährige zu ihrer sage und schreibe elften Dienstzeit an. Und noch eine Besonderheit weist das Dauer-Christkind auf: Sie feiert nur wenige Tage nach dem richtigen Christkind Geburtstag.
2 / 36

Herzogenaurach: Nina Möhrenschlager

Eine einmalige Geschichte ist die des Herzogenauracher Christkinds Nina Möhrenschlager (hier mit dem ehemaligen Landrat Eberhard Irlinger). Dieses Jahr tritt die 19-Jährige zu ihrer sage und schreibe elften Dienstzeit an. Und noch eine Besonderheit weist das Dauer-Christkind auf: Sie feiert nur wenige Tage nach dem richtigen Christkind Geburtstag. © Bernd Böhner

Auch Pottenstein hat ein Christkind mit Erfahrung. Die 16-jährige Julia Bulikewitz tritt zu ihrer zweiten Amtszeit an.
3 / 36

Pottenstein: Julia Bulikewitz

Auch Pottenstein hat ein Christkind mit Erfahrung. Die 16-jährige Julia Bulikewitz tritt zu ihrer zweiten Amtszeit an. © Eva Böhm

Ein eingespieltes Team trifft man auf dem Weihnachtsmarkt in Treuchtlingen. Nicht nur Christkind Sabrina Baumgärtl (16) bestreitet bereits ihre vierte Amtszeit. Auch ihre drei Engelchen Patrizia, Hanna und Antonia (v.l.) stehen ihr seit vier Jahren zur Seite. Das ist beachtlich, wenn man weiß, dass sie alle erst sieben Jahre alt sind - also bereits mit drei Jahren das erste Mal auf der großen Bühne standen.
4 / 36

Treuchtlingen: Sabrina Baumgärtl

Ein eingespieltes Team trifft man auf dem Weihnachtsmarkt in Treuchtlingen. Nicht nur Christkind Sabrina Baumgärtl (16) bestreitet bereits ihre vierte Amtszeit. Auch ihre drei Engelchen Patrizia, Hanna und Antonia (v.l.) stehen ihr seit vier Jahren zur Seite. Das ist beachtlich, wenn man weiß, dass sie alle erst sieben Jahre alt sind - also bereits mit drei Jahren das erste Mal auf der großen Bühne standen. © Patrick Shaw

"Drei Engel für Forchheim" heißt es in der Kreisstadt. Julia Greif, Janika Madl und Julia Zametzer (v.l.) lassen nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen.
5 / 36

Forchheim: Julia Greif, Janika Madl, Julia Zametzer

"Drei Engel für Forchheim" heißt es in der Kreisstadt. Julia Greif, Janika Madl und Julia Zametzer (v.l.) lassen nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen. © Giulia Iannicelli

In Worzeldorf gibt es in diesem Jahr gleich zwei Christkinder: Weil das amtierende, Sophia Schätzel (20), beruflich viel um die Ohren hat, teilt sie sich die Rolle mit der 17-jährigen Sabrina Herrmann, die bereits von 2011 bis 2012 himmlische Stadtteilbotschafterin war. Beide sind richtige Weihnachtsfans und lieben es, als Christkind Jung und Alt zu verzaubern.
6 / 36

Worzeldorf: Sophia Schätzel und Sabrina Herrmann

In Worzeldorf gibt es in diesem Jahr gleich zwei Christkinder: Weil das amtierende, Sophia Schätzel (20), beruflich viel um die Ohren hat, teilt sie sich die Rolle mit der 17-jährigen Sabrina Herrmann, die bereits von 2011 bis 2012 himmlische Stadtteilbotschafterin war. Beide sind richtige Weihnachtsfans und lieben es, als Christkind Jung und Alt zu verzaubern. © Foto: Roland Fengler

Saskia Schroll tritt zu ihrer zweiten Amtszeit als Christkind in Igensdorf an.
7 / 36

Igensdorf: Saskia Schroll

Saskia Schroll tritt zu ihrer zweiten Amtszeit als Christkind in Igensdorf an. © Rolf Riedel

Zarte zwölf Jahre ist das Christkind in Münchaurach alt. Amelie Gamm gibt sich aber schon wie ein Profi.
8 / 36

Münchaurach: Amelie Gamm

Zarte zwölf Jahre ist das Christkind in Münchaurach alt. Amelie Gamm gibt sich aber schon wie ein Profi. © Rainer Groh

Mit Rauschgoldengel-Frisur und zwei Engeln wird man  Lea Winter oft auf dem Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt zu sehen bekommen. Und auch ihr Nachname passt ja wunderbar für ein Christkind - passend zur Jahreszeit.
9 / 36

Hilpoltstein: Lea Winter

Mit Rauschgoldengel-Frisur und zwei Engeln wird man Lea Winter oft auf dem Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt zu sehen bekommen. Und auch ihr Nachname passt ja wunderbar für ein Christkind - passend zur Jahreszeit. © Viola Bernlocher (VB)

Im benachbarten Roth kommt das Christkind gleich samt Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Hannah Kuhn aus Pruppach hat in der Weihnachtszeit alle Hände voll zu tun.
10 / 36

Roth: Hannah Kuhn

Im benachbarten Roth kommt das Christkind gleich samt Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Hannah Kuhn aus Pruppach hat in der Weihnachtszeit alle Hände voll zu tun. © Salvatore Giurdanella

Alena Pohl liebt ihre ehrenamtliche Aufgabe als Rednitzhembacher Christkind sichtlich.
11 / 36

Rednitzhembach: Alena Pohl

Alena Pohl liebt ihre ehrenamtliche Aufgabe als Rednitzhembacher Christkind sichtlich. © privat

Sophia Schätzel sorgt bereits im zweiten Jahr ihrer Amtszeit als Christkind in Worzeldorf für weihnachtliche Stimmung. Eine ihrer Aufgaben ist die Eröffnung des Kinder-Weihnachtsmarkts.
12 / 36

Worzeldorf: Sophia Schätzel

Sophia Schätzel sorgt bereits im zweiten Jahr ihrer Amtszeit als Christkind in Worzeldorf für weihnachtliche Stimmung. Eine ihrer Aufgaben ist die Eröffnung des Kinder-Weihnachtsmarkts. © Roland Fengler

Blonde Lockenpracht, ein liebes Lächeln, ein weißes Kleid und federweiche Flügel: So wie Charlotte Zebisch muss ein Christkind wohl aussehen. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Stadt Weißenburg und verpflichteten die 15-Jährige kurzerhand als neues Christkind der Stadt Weißenburg. Ganz ohne Casting – denn die Schülerin hatte sich initiativ bei der Stadt beworben.
13 / 36

Weißenburg: Charlotte Zebisch

Blonde Lockenpracht, ein liebes Lächeln, ein weißes Kleid und federweiche Flügel: So wie Charlotte Zebisch muss ein Christkind wohl aussehen. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Stadt Weißenburg und verpflichteten die 15-Jährige kurzerhand als neues Christkind der Stadt Weißenburg. Ganz ohne Casting – denn die Schülerin hatte sich initiativ bei der Stadt beworben. © Zöllich

Nicht mit blonden, dafür mit schönen schwarzen Locken eröffnete das Christkind Daisy Miranda den Weihnachtsmarkt in Lauterhofen.
14 / 36

Lauterhofen: Daisy Miranda

Nicht mit blonden, dafür mit schönen schwarzen Locken eröffnete das Christkind Daisy Miranda den Weihnachtsmarkt in Lauterhofen. © Jutta Riedel

Die 16-jährige Gymnasiastin Elisabeth Regnet begleitet die Seubersdorfer durch die Adventszeit. Unterstützt wird sie dabei von ihren Engelchen sowie dem Nikolaus (Hans Stauner) und Knecht Rupprecht (Helmut Eberl).
15 / 36

Seubersdorf: Elisabeth Regnet

Die 16-jährige Gymnasiastin Elisabeth Regnet begleitet die Seubersdorfer durch die Adventszeit. Unterstützt wird sie dabei von ihren Engelchen sowie dem Nikolaus (Hans Stauner) und Knecht Rupprecht (Helmut Eberl). © Sturm

Lena Weidinger sorgt während der Weihnachtszeit in Deining für festliche Stimmung. Doch auch Bürgermeister Alois Scherer (links) und Gemeinderat Mathias Seger (rechts) freuen sich auf die besinnliche Zeit.
16 / 36

Deining: Lena Weidinger

Lena Weidinger sorgt während der Weihnachtszeit in Deining für festliche Stimmung. Doch auch Bürgermeister Alois Scherer (links) und Gemeinderat Mathias Seger (rechts) freuen sich auf die besinnliche Zeit. © Foto: Sturm

Die beiden Engelchen Maria Winkler und Zoe Böhmer zusammen mit dem Gunzenhäuser Christkind Melanie Heindel: Vorgeschlagen für das Amt wurde die 17-Jährige von ihrer Klassenkameradin, dem Christkind vom letzten Jahr.
17 / 36

Gunzenhausen: Melanie Heindel

Die beiden Engelchen Maria Winkler und Zoe Böhmer zusammen mit dem Gunzenhäuser Christkind Melanie Heindel: Vorgeschlagen für das Amt wurde die 17-Jährige von ihrer Klassenkameradin, dem Christkind vom letzten Jahr. © Horst Kuhn

In Neustadt ist Maria Frühwald das Christkind der Wahl. An den Adventssamstagen zieht die himmlische Botschafterin durch die Innenstadt.
18 / 36

Neustadt/Aisch: Maria Frühwald

In Neustadt ist Maria Frühwald das Christkind der Wahl. An den Adventssamstagen zieht die himmlische Botschafterin durch die Innenstadt. © Harald Munzinger

Die 15-jährige Elena Stecher ist das Spalter Christkind. Der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt ist für sie aber kein Neuland, sechs Jahre wandelte sie bereits als Engel durch die Budenstadt.
19 / 36

Spalt: Elena Stecher

Die 15-jährige Elena Stecher ist das Spalter Christkind. Der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt ist für sie aber kein Neuland, sechs Jahre wandelte sie bereits als Engel durch die Budenstadt. © Jürgen Leykamm

In Lauf ist es traditionell nicht das Christkind sondern "Kunigunde", in diesem Jahr Anna-Lena Rossmann, die den Weihnachtsmarkt eröffnet. Links ist der zweite Bürgermeister Norbert Maschler zu sehen.
20 / 36

Lauf: Anna-Lena Rossmann

In Lauf ist es traditionell nicht das Christkind sondern "Kunigunde", in diesem Jahr Anna-Lena Rossmann, die den Weihnachtsmarkt eröffnet. Links ist der zweite Bürgermeister Norbert Maschler zu sehen. © Scholz

Christkind Laura Gebhard sorgt in Röthenbach für weihnachtliche Stimmung und eröffnete den Markt vor dem Rathaus. Bürgermeister Klaus Hacker (links) unterstützte sie dabei.
21 / 36

Röthenbach: Laura Gebhard

Christkind Laura Gebhard sorgt in Röthenbach für weihnachtliche Stimmung und eröffnete den Markt vor dem Rathaus. Bürgermeister Klaus Hacker (links) unterstützte sie dabei. © Brinek

Am 13./ 14. Dezember ist der große Tag für das Berchinger Christkind. Es ist, wie im Vorjahr, die 16- jährige Jessika Beutler (vorne links) aus Eglasmühle.
22 / 36

Berching: Jessika Beutler

Am 13./ 14. Dezember ist der große Tag für das Berchinger Christkind. Es ist, wie im Vorjahr, die 16- jährige Jessika Beutler (vorne links) aus Eglasmühle. © Foto:Karg

Johanna Haberler ist das Neumarkter Christkind. Bis zum 23. Dezember wird man sie auf dem Weihnachtsmarkt treffen. Dieser ist werktags ab 14 Uhr geöffnet, am Samstag schon um 10 Uhr, sonntags ab 13 Uhr.
23 / 36

Neumarkt: Johanna Haberler

Johanna Haberler ist das Neumarkter Christkind. Bis zum 23. Dezember wird man sie auf dem Weihnachtsmarkt treffen. Dieser ist werktags ab 14 Uhr geöffnet, am Samstag schon um 10 Uhr, sonntags ab 13 Uhr. © Foto: Edgar Pfrogner

Dank ihrer Lockenpracht sieht Carolin Nütze auch privat aus wie eine Himmelsbotin. Die 19-Jährige ist das Christkind in Schillingsfürst (Kreis Rothenburg o. d. Tauber).
24 / 36

Schillingsfürst: Carolin Nütze

Dank ihrer Lockenpracht sieht Carolin Nütze auch privat aus wie eine Himmelsbotin. Die 19-Jährige ist das Christkind in Schillingsfürst (Kreis Rothenburg o. d. Tauber). © mes

Magdalena Fichtner ist 15 Jahre alt und eröffnet in diesem Jahr erstmals den Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach.
25 / 36

Wolframs-Eschenbach: Magdalena Fichtner

Magdalena Fichtner ist 15 Jahre alt und eröffnet in diesem Jahr erstmals den Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach. © privat

Sie ist das wohl bekannteste Christkind der Welt. Teresa Treuheit eröffnet in ihrer zweiten Amtszeit den Nürnberger Christkindlesmarkt. Bis Weihnachten wird sie 170 Termine absolvieren.
26 / 36

Nürnberg: Teresa Treuheit

Sie ist das wohl bekannteste Christkind der Welt. Teresa Treuheit eröffnet in ihrer zweiten Amtszeit den Nürnberger Christkindlesmarkt. Bis Weihnachten wird sie 170 Termine absolvieren. © Horst Linke

Auch das Fürther Christkind ist in der Weihnachtszeit sehr gefragt. Die 17-jährige  Lena Boog lässt auf dem Fürther Weihnachtsmarkt die Kinderherzen höher schlagen.
27 / 36

Fürth: Lena Boog

Auch das Fürther Christkind ist in der Weihnachtszeit sehr gefragt. Die 17-jährige Lena Boog lässt auf dem Fürther Weihnachtsmarkt die Kinderherzen höher schlagen. © Mark Johnston

Katja Seidl ist das neue Christkind der Stadt Oberasbach. Die 16-Jährige ist gebürtige Oberasbacherin und besucht die 11. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.
28 / 36

Oberasbach: Katja Seidl

Katja Seidl ist das neue Christkind der Stadt Oberasbach. Die 16-Jährige ist gebürtige Oberasbacherin und besucht die 11. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. © privat

Spannend, aber auch anstrengend, so wird die Adventszeit für das Langenzenner Christkind Sara Christgau. Über 30 Termine muss die 17-Jährige meistern.
29 / 36

Langenzenn: Sara Christgau

Spannend, aber auch anstrengend, so wird die Adventszeit für das Langenzenner Christkind Sara Christgau. Über 30 Termine muss die 17-Jährige meistern. © Foto: Michael Müller

Virginia Bahr ist das Christkind in Zirndorf und ist angesichts der angespannten Situation beim TV-Gerätehersteller Metz und in der Flüchtlingsaufnahmestelle mehr denn je gefordert.
30 / 36

Zirndorf: Virginia Bahr

Virginia Bahr ist das Christkind in Zirndorf und ist angesichts der angespannten Situation beim TV-Gerätehersteller Metz und in der Flüchtlingsaufnahmestelle mehr denn je gefordert. © Matthias Glaser

In die Rolle des Mitteleschenbacher Christkindes schlüpft heuer die 16-jährige Julia Dauer, die mit ihren Eltern, dem Bruder und ihrem Opa im "Boodergäßla" zuhause ist.
31 / 36

Mitteleschenbach: Julia Dauer

In die Rolle des Mitteleschenbacher Christkindes schlüpft heuer die 16-jährige Julia Dauer, die mit ihren Eltern, dem Bruder und ihrem Opa im "Boodergäßla" zuhause ist. © ar

Auerbach wartet gleich mit zwei Christkindern auf. Anna-Lena Heidenreich (l.) und Lena Ziegler sind als himmlische Botinnen des Stadtverbands unterwegs.
32 / 36

Auerbach: Anna-Lena Heidenreich und Lena Ziegler

Auerbach wartet gleich mit zwei Christkindern auf. Anna-Lena Heidenreich (l.) und Lena Ziegler sind als himmlische Botinnen des Stadtverbands unterwegs. © Brigitte Grüner

Einer der Höhepunkte der Weihnachtsmarkteröffnung war der Auftritt des Heidecker Christkindes Vanessa Pirsch.
33 / 36

Heideck: Vanessa Pirsch

Einer der Höhepunkte der Weihnachtsmarkteröffnung war der Auftritt des Heidecker Christkindes Vanessa Pirsch. © Albrecht

Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte das Pegnitzer Christkind Jenny Schröder am 27. November, als sie mit seinem „Engel“ ein November-Gedicht vortrug und schon die ersten Wunschzettel in die Hand gedrückt bekam.
34 / 36

Pegnitz: Jenny Schröder

Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte das Pegnitzer Christkind Jenny Schröder am 27. November, als sie mit seinem „Engel“ ein November-Gedicht vortrug und schon die ersten Wunschzettel in die Hand gedrückt bekam. © Foto: Münch

Das Hersbrucker Christkind heißt Nicole Nagel. Die Engel Kim-Nele und Selina werden sie auf vielen Terminen in der Weihnachtszeit begleiten.
35 / 36

Hersbruck: Nicole Nagel

Das Hersbrucker Christkind heißt Nicole Nagel. Die Engel Kim-Nele und Selina werden sie auf vielen Terminen in der Weihnachtszeit begleiten. © Stefanie Camin

Premiere feiert das Feuchter Christkind Hanna Roth auf dem Feuchter Weihnachtsmarkt. Teilweise hat die 14-Jährige bis zu vier Termine
 an einem Tag in der Adventszeit.
36 / 36

Feucht: Hanna Roth

Premiere feiert das Feuchter Christkind Hanna Roth auf dem Feuchter Weihnachtsmarkt. Teilweise hat die 14-Jährige bis zu vier Termine an einem Tag in der Adventszeit. © Luisa Degenhardt

Verwandte Themen