Zum Lachen

Mit Humor durch die Adventszeit: Die 40 lustigsten Weihnachtswünsche

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

21.12.2023, 12:24 Uhr
Lustige Sprüche mag einfach jeder. Sie eignen sich auch für Weihnachten.

© IMAGO Lustige Sprüche mag einfach jeder. Sie eignen sich auch für Weihnachten.

In diesem Artikel:

"Frohe Weihnachten" oder "Schöne Festtage": Die gängigen Weihnachtswünsche und Weihnachtsgrüße sind zu langweilig? Suchen Sie nach einzigartigen und lustigen Weihnachtssprüchen für Ihre Familie, Freunde oder Kollegen? Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse. Mit diesen lustigen Weihnachtswünschen bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken.

Lustige Weihnachtswünsche

Jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten steht plötzlich ganz unerwartet vor der Tür und neben unzähligen familiären (Pflicht-)Veranstaltungen, dem Kauf von Geschenken und dem anschließenden Einpacken müssen noch unzählige Weihnachtskarten beschriftet werden. Immer der gleiche Weihnachtsspruch à la "Frohe Weihnachten" ist doch langwellig, oder? Vielmehr sucht man Weihnachtssprüche für Freunde, die lustig sind.

Weihnachtswünsche sollten jedoch nicht immer lustig sein, da viele Menschen mit dem Weihnachtsfest die Geburt Jesu verbinden und das Fest daher feierlich begehen möchten. Bei Personen, deren Humor und Glaube man nicht so gut kennt, sollte man sich daher mit lustigen Weihnachtswünschen eher zurückhalten. Humor ist individuell, vor allem schwarzer Humor oder Witze mit sexuellen Anspielungen sollten mit Bedacht gewählt werden. Hier sollte man lieber auf die Standard-Floskeln "Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr" oder "Frohe Weihnachten für dich und deine Familie" zurückgreifen.

Nicht alle Menschen freuen sich auf Weihnachten. Häufig steigt der Stresspegel gegen Ende des Jahres rasant an. Stress kann die Vorfreude auf Weihnachten deutlich trüben. Was hilft dagegen? Plätzchen, Glühwein und natürlich Humor. Mit diesen lustigen Sprüchen verwandelt sich die winterdepressive Stimmung in gute Laune und die nach unten hängenden Mundwinkel werden zu einem breiten Grinsen. Diese Weihnachtswünsche sind zwar kurz, aber dafür nicht weniger lustig.

  1. "Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres - zumindest bis man die Kreditkartenabrechnung bekommt."
  2. "Der Weihnachtsmann hat sein ganzes Geld versoffen, auf Weihnachtsgeschenke brauchst du nicht mehr zu hoffen."
  3. "Weihnachtsstress? Keine Panik, einfach Glühwein trinken und weitermachen!"
  4. "A Plätzchen a day keeps the doctor away."
  5. "Dieses Jahr gibt es das schönste Weihnachtsgeschenk - einen Putzplan."
  6. "Noch zwei, drei Pakete für meine Nachbarn annehmen und ich habe alle Weihnachtsgeschenke beisammen."
  7. "Hier ist ein Festtagsgruß ohne Zucker, denn der Weihnachtsspeck ist gleich um die Ecke. "
  8. "Was ist ein Keks unter dem Christbaum? Ein schattiges Plätzchen."
  9. "Ich suche nach Rudolph mit der roten Nase. Bist du das oder hattest du einfach zu viel Glühwein?"
  10. "A Glühwein a day keeps the stress away."

    Lustige Sprüche mag einfach jeder. Mit diesen lustigen Weihnachtswünschen werden selbst die größten Weihnachtsmuffel zum Lachen gebracht.

    1. "Ich hasse Weihnachten! Dich mag ich aber trotzdem weiter!"
    2. "Nur noch einmal einkaufen gehen, dann habe ich alle Geschenke beisammen. Also alle für mich. Was die anderen bekommen, weiß ich noch nicht. Frohe Weihnachten!"
    3. "Der beste Teil von Weihnachten ist die Vergebung danach, wenn wir alle wieder Freunde werden und vergessen, wer das letzte Bratenstück gegessen hat. Fröhliche Weihnachten!"
    4. "Mögen deine Weihnachtsplätzchen so lecker sein, dass sie sogar den Grinch erweichen können!"
    5. "Ich wünsche dir ein Weihnachtsfest, das so viel Freude und Liebe bringt wie ein Wichtel auf Zucker."
    6. "Weihnachten - die wunderschöne Zeit des Jahres, in der alle Paketstationen voll sind."
    7. "Ich glaube, dass ich an diesem Weihnachten dasselbe tragen werde wie im letzten Jahr: Pyjamas und meinen Winterspeck."
    8. "Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, solange keiner meine Lebkuchen isst."
    9. "Dieses Jahr gibt es zu Weihnachten das beste Geschenk: mich!"
    10. "Ich brauche keine Geschenke zu Weihnachten dieses Jahr. Diese Kreditkarte reicht auch."
    11. "Ja, ich weiß, wir wollten uns nichts schenken... aber dann dachte ich mir, ganz ohne Geschenk will ich doch nicht ankommen. Deshalb schenke ich dir etwas ganz Großes ...
      ...
      ...
      ... meine Liebe für dich."
    12. "Dieses Jahr frag' ich den Weihnachtsmann, wie brav er gewesen ist."
    13. "Frohe Weihnachten! Lass uns feiern, als ob wir die Elfen von Santa Claus wären - voller Energie und immer bereit für Spaß!"
    14. "Fröhliche Weihnachten. Mögen dich ständig Glühwein und Kekse begleiten."
    15. "Das beste Weihnachtsfest ist, wenn die Geschenke nicht unter dem Baum liegen, sondern wenn sie zum Essen vorbeikommen."

    Lustige Sprüche müssen nicht immer auf eine altmodische Karte geschrieben, sondern können auch per WhatsApp oder SMS verschickt werden. Diese witzigen Weihnachtsgrüße eignen sich vor allem für die Vorweihnachtszeit und versüßen die Adventszeit im Messenger.

    1. "Es gibt nichts Schöneres als Weihnachten, außer vielleicht das Gefühl, wenn es vorbei ist und man endlich seine Hose aufknöpfen kann."
    2. "Du weißt, dass du erwachsen bist, wenn das Einzige, was du dir zu Weihnachten wünschst, ein paar ruhige Stunden zum Schlafen sind 😴"
    3. "Ich habe meine Weihnachtsdekoration aufgestellt, aber ich denke, ich habe etwas vergessen. Ah, ja - das Geld, um meine Stromrechnung zu bezahlen! 🎄"
    4. "Die besten Dinge an Weihnachten sind die Geschenke, das Essen und die Familie. Die schlechtesten Dinge sind die Schulden, die Verdauungsprobleme und die Familie 🎁🥧❤️"
    5. "Ein bisschen Weihnachten ist wie ein bisschen schwanger sein - man kann es einfach nicht verbergen 👶"
    6. "Ich habe beschlossen, meine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in Form von guten Taten zu geben. Falls du also ein warmes Gefühl im Herzen spürst, dann weißt du, dass ich an dich gedacht habe! ❤️"
    7. "Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen,
      es das ganze Jahr hindurch aufzuheben." (Charles Dickens)
    8. "Ich weiß nicht, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, aber ich weiß, dass ich immer ein paar zusätzliche Pfunde und ein bisschen Schuldgefühl bekommen werde 🥧🥧🥧"
    9. "Frohe Weihnachten an alle! Ich hoffe, dass ihr alle eure Kreditkartenabrechnungen verliert, bevor ihr sie öffnet! 🤑"
    10. "Für Weihnachten wünsche ich mir eine magische Fernbedienung, mit der ich das Wetter und die Familienmitglieder steuern kann. Schönen Heiligabend!"
    11. "Warum müssen wir uns eigentlich immer erst am Ende des Jahres beschenken? 🎁 Ich hätte gerne mein Geschenk im Januar, wenn die Preise wieder runtergehen 🤑"
    12. "Weihnachten ist die Zeit des Jahres, um zu essen, zu trinken und zu vergessen, dass man im Januar alles wieder abtrainieren muss 🥧"
    13. "So, meine Geschenke habe ich jetzt verpackt. Jetzt fehlen nur die von den anderen 😇🎁"
    14. "Ich bin bereit für Weihnachten. Mein Portemonnaie nicht 🎁"
    15. "Liebes Christkind, bitte nicht wieder verwechseln: Mache mein Konto fett und mich schlank. Danke schon mal! 😇"

    In unserem Beitrag können Sie weitere lustige Sprüche finden.

    Verwandte Themen